An Silvester mit dem Fahrrad?

5 Antworten

Dieses Jahr bin ich am Neujahrstag um etwa 00:10 Uhr durch die Straßen Lübecks gefahren.
Wenn es um die eigene Sicherheit geht, dann sollte man lieber nicht um diese Zeit durch die Wohngegend einer Kleinstadt fahren. Andererseits war das relativ spannend. ^^
Jemand hatte versehentlich einen Feuerwerkskörper auf den Fahrradweg geworfen, allerdings konnte ich noch rechtzeitig bremsen um letztlich nur festzustellen, dass 4 bis 5 leise Flämmchen aus dem Körper entwichen. Ich hatte mit einem lauten Knall gerechnet.
In den Straßen der Wohngegenden muss man besonders aufpassen, weil dort größtenteils auf der Straße die Personen mit ihren Batterien stehen.
Gehörschutz und Schutzbrille wären eigentlich ratsam, weil man schlecht wissen kann, ob die Menschen am Straßenrand dann nicht doch einfach mal eine Rakete auf einen abfeuern.
Es liegen halt auch viele Feuerwerks-Batterien auf der Straße, die man lieber nicht überfahren sollte, wenn man denn kein Unfall bauen möchte.
Der Feinstaub in der Luft trübt die Sicht teilweise erheblich.
Ansonsten geht das eigentlich schon ganz gut.
Übrigens habe ich keine andere Person getroffen, die auch mit dem Fahrrad unterwegs war. Da kann man sich natürlich ein wenig dumm vorkommen, aber naja... Wenn es einen nicht seelisch kränkt, dass andere einen für komisch halten, dann ist das ja nicht wirklich das große Problem.
Generell würde ich mir nicht so viele Gedanken darüber machen, was andere Leute über einen selbst denken. Mich persönlich schränken solche Gedanken in meiner Handlungsfähigkeit deutlich ein. Aber naja.. Was man denkt kann man sich nicht immer aussuchen. ^^
Joa... Dann noch ein erfolgreiches neues Jahr.
Ich sollte jetzt schlafen gehen. lol

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hab' ich auch schon gemacht, bin aber nachmittags losgefahren und erst gg. halb 4 morgens zurück, über'n Berg, durch'n Wald, Da war's (noch / wieder) ruhig.

Achte auf Scherben auf dem Weg und geh' kleinen Gruppen Fußgängern aus dem Weg, besonders wenn Du von weitem schon siehst, dass sie mit Böllern um sich werfen.

Wünsche Dir 'nen guten Übergang! :-)

Die Böller können dir auch als Fußgänger um die Ohren fliegen, wenn du die falschen Orte aufsuchst.

Wenn du Silvester/Neuhjahr mit dem Rad unterwegs bist, musst du verstärkt auf Glasscherben von zerbrochenen Flaschen achten. Ich habe mir mal direkt nach Neujahr an meinem Bike an Scherben einen derben Platten eingehandelt.

Hallo amisu98,

zu Silvester ist das Radfahren auch nicht anders :-)

Du kannst ja auf beleuchteten Straßen bzw. Wege fahren.

Keine Sorge.

Lg

Wie spät willst du denn losfahren?

amisu98
Fragesteller

Ich will um 1 Uhr ungefähr bei ner anderen Party sein

pommessindgut  30.12.2015, 00:57
@amisu98

Uhh, da wünsche ich dir Viel Glück!!.. Falls du fahren solltest, fahre möglichst ruhige Orte, wo nicht so viel geknallt wird. Und mach auf jeden Fall dein Licht am Fahrrad an, damit du ja nicht übersehen wirst. So ein Knaller kann echt verdammt wehtun!!