An Geschichte- Kenner: Was sagt ihr zu diesem Bild?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Bild ist eine gegen den Marshallplan der USA gerichtete Karikatur. „Im Westen nichts Neues“ ist durch eine Roman (1928/1929 erschienen) von Erich Maria Remarque, der im Ersten Weltkrieg spielt, zu einem bekanntem Ausdruck geworden.

Nebeneinander ist zweimal ein Mann als eine Henne (an Form und Federkleid unterhalb des Kopfes erkennbar; auch die Nase sieht wie ein Schnabel aus), die ein Ei ausbrütet dargestellt. An den Flügeln, die jeweils das Ei berühren, sitzen Banknoten (Dollarscheine) Der Hut trägt die Aufschrift Wallstreet. Diese Straße in New York City ist ein Finanzzentrum, die Börse (New York Stock Exchange), viele Banken und Finanzunternehmen befinden sich dort. Der Mann ist als Vertreter des US-amerikanischen Kapitalismus dargestellt (wobei Kopfform, Hut, Zigarre und gepunktete Fliege Winston Churchill [zu dieser Zeit nicht britischer Premierminister] ähnlich sind – eine dicke Zigarre ist allerdings auch in Karikaturen ein typisches Darstellungsmerkmal für Kapitalisten; Brillenträger war der US-amerikanische Präsident Harry S. Truman).

Aus einem Ei mit der Angabe 1924 – 1939 schlüpft Hitler in Uniform mit Hakenkreuzzeichen am Arm und einer Art Keule in der rechten Hand. Das andere Ei hat die Angabe 1947 – 19?? und drei Hakenkreuze sind sichtbar.

Die Bildunterschrift lautet “Vielleicht gehts beim nächsten Mal besser“.

Die Karikatur ist nach der Bildangabe in der Nationalzeitung – Berlin (Ost) am 30.05.1948 erschienen. Diese Zeitung stand mit der Gründung der National-Demokratischen Partei Deutschlands (NDPD) in der Sowjetischen Besatzungszone in Zusammenhang, die dann eine Blockpartei in der DDR (vor allem gedacht für national Eingestellte, wie ehemalige Wehrmachtsoffiziere und Mitläufer des Nationalsozialismus) war.

Der 1947 begonnene Marshallplan (nach einem US-amerikanischen Außenminister benannt) wird in seinen angeblichen Folgen mit dem Dawes-Plan (nach einem US-amerikanischen Finanzexperten benannt) von 1924, der die Reparationszahlungen Deutschlands mit etwas erleichterten Bedingungen regelte, und dessen angeblichen Folgen gleichgesetzt.

Der Faschismus/Nationalsozialismus wird als Kind des US-amerikanischen Kapitalismus erklärt, eine monokausale und einseitig-tendenziöse Deutung, die einer plumpen Variante kommunistischer Faschismus-Deutung entspricht.

Die Aussagen „nichts Neues“ und „beim nächsten Mal" zeigen an, wie angeblich die gleiche Politik fortgesetzt wird und aus Fehlern bei den westlichen Mächten nicht gelernt worden ist. Nur die Brille ist etwas verändert. Der Kapitalist sitzt in selbstzufriedener Pose da, vom Wohlstand dick. Er ist wie ein als dumm geltendes Tier (Huhn) dargestellt. Dem Ei des Marshallplans wird wieder Faschismus/Nationalsozialismus entschlüpfen. Die offene Frage ist nach der Karikatur nur noch, wann dies geschehen wird.

Was beim ersten Mal nicht gut gegangen ist, betrifft anscheinend den zweiten Weltkrieg (Jahreszahl 1939).

Albrechts Interpretation ist wirklich gut, ich habe nur zwei Dige zu ergänzen. Die "Keule" die Hitler in der Hand hält ist eine Stielhandgranate 24 ( http://de.wikipedia.org/wiki/Stielhandgranate_24 ). Und Dawes war US-amerikanischer Finanzexperte aber auch der damalige Vizepräsident der USA ( 1925 - 1929). Er erhielt für den Dawes Plan und seine Bemühungen um die wirtschftliche und politische Stabilität Europas im Jahr 1925 den Friedensnobelpreis.

1

Mündliche Englisch Abschlussprüfung?

Hey, ich habe nächste Woche Dienstag meine Mündliche Abschlussprüfung in Englisch.
Erstmal muss ich ein Bild beschreiben und 20 Sätze über ein Thema sagen (Politik USA, UK, Germany; Me and my Family, Hometown, School; traveling Australia, USA, NY, UK; Freetime activities oder Future Plans) was ich erst eine Minute davor bekomme.

Wie bekomme ich á20 Sätze von 12 Themen bis nächste Woche Dienstag in meinen Kopf? Das sind 240 Sätze 😩

Heeeeelp!!! Ich bin eigentlich nicht schlecht in englisch aber zur Zeit bekomme ich keine Sätze hin 🤷🏻‍♀️

...zur Frage

Blauer Rand um Tattoo

Hallo, ich habe eine Frage, und zwar habe ich mich vor 8 Tagen Tattoowieren lassen und seit einigen Tagen habe ich so blaue Flecken um das Tattoo (siehe Bild) ist das normal oder läuft da irgendetwas falsch?

http://imageshack.us/photo/my-images/217/img2022dj.jpg/

lieben Dank im vorraus. Daniel

...zur Frage

Die erfolgreichsten deutschen Filme von 1933 bis 1945?

Was waren die erfolgreichsten deutschen Filme nach Zuschauerzahlen von 1933 bis 1945? Ich finde nur die Filme von 1968 bis 2018 wo Platz 1 nur 11 Mio. Zuschauer hat, aber die von damals waren noch viel beliebter z.b. 1942 die große Liebe 27 Mio. Zuschauer.

...zur Frage

Wasseranschluss an Mischbatterie

Hallöchen,

hat jemand ne Ahnung wie ich die Schläuche an der folgenden Mischbatterie entfernen kann?

Danke schon mal im vorraus

Bild: http://imageshack.us/photo/my-images/402/20120304103259261.jpg/

...zur Frage

Eisenbahn / Lokomotive Spitze Name

Mir will zum verzweifeln nicht einfallen wie das Teil an der Spitze der Eisenbahn heißt D:

http://imageshack.us/photo/my-images/690/eisenbahn.png/

Danke für Antworten

...zur Frage

Stiernacken aufbauen :D

Wie kann ich einen Stiernacken aufbauen?

Wie findet ihr ihn eigentlich http://imageshack.us/photo/my-images/79/perfectbodyje0.jpg/

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?