An einem Lastarm mit einer Länge von 5m hängt eine Last von 20kg. Wie lang muss der Kraftarm sein ,damit von 250N im Gleichgewicht zum Lastarm ist?

1 Antwort

Hallo Tsukini,

20kg wiegen knapp 200N (genauer: 196,2N), wenn man die mittlere Gravitationsfeldstärke von 9,81m/s²·(–1r›) ('1r›' steht für die Richtung vom Erdmittelpunkt weg, das Minuszeichen dreht die Richtung um) in der Nähe der Erdoberfläche zugrunde legt.

Die Momente müssen 0 ergeben, weshalb die Gleichgewichtsbewegung

Kraft mal Kraftarm = Last mal Lastarm

lautet (wobei die Last eigentlich auch eine Kraft ist, also die 200N, nicht die 20kg). Da die Kraft ca. 5/4 der Last ist, muss der Kraftarm 4/5 des Lastarms sein, also ca. 4m.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Tsukini
Fragesteller

Danke danke habe ich jetzt auch raus