An die Zeichnerinnen und Zeichner: Habt ihr Tipps, wie ich den Bleistift richtig aufdrücke?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt immer darauf an, wieviele verschiedene Härtegrade du verwendest. Je härter der Bleistift, desto schwieriger ist es, nimm also dafür einen weicheren. Allerdings brauchst du natürlich auch härtere Stifte, um feine Dinge zeichnen zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bildende Kunst/ Dozent

awoKY
Fragesteller

Frohes neues Jahr nachträglich. Möge 2024 ein besseres Jahr werden und mögen all deine Wünsche in Erfüllung gehen. ❤️🕯

Hier mal 3 ganz schnelle Skizzen auf dem Tablet, wie der Stift sinnvoll gehalten werden könnte. Mit diesen Techniken wird schattieren zum Kinderspiel.

Bild zum Beitrag

…Probier s mal aus!

(sorry für die schlampigen Zeichnungen - auf die Schnelle…, aber nur für Dich😁)

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 25 Jahren in Aktzeichengruppen tätig
 - (Kunst, zeichnen)

Highner64  05.08.2023, 16:33

Danke für das Danke

Bleistift flach nehmen. Also nicht mit der Spitze, sondern mit der kompletten Graphitseite zeichnen. Und dann eventuell verreiben.