An die Pianisten: sollte man mit der Mittel und Ringfinger trillern können?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kanns mit den auch nicht sehr gut. Ich denke das schwirige daran ist dass der Ringfinger und der Kleine Finger verbunden sind dass halt der Ringfinger quasi nicht alleine ist. Ich glaube viele bekommen das nicht sehr gut hin.

ErnieBall123
Fragesteller

Danke schön, dein Nickname klingt aber so traurig 🫤

Naja, was heißt "sollte". Ich kann auch mit Ringfinger und kleinem Finger trillern, weil ich Stücke gespielt habe, in denen das erforderlich war, da mit Daumen (und Zeigefinger) Melodietöne parallel gespielt werden mussten. Und dementsprechend habe ich es geübt. Man muss natürlich nichts, aber je mehr Technik man im Repertoire hat, desto besser.

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über dreißig Jahren.