An die Frauen: seid ihr Feministinnen?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Nein 62%
Ja 38%

9 Antworten

Nein

Tut mir leid für die Frauen, die sich nur via Quote befördern lassen können. Und: Ich mache von meinem Recht, mich so zu definieren wie ich will, genauso Gebrauch wie es vorgesehen ist. Deshalb äußere ich auch meine Meinung wann wo und worüber ich will.

Ja

Schon. Ich finde es wichtig dass Frauen zb über Abtreibung, das eigene sozialleben und die Aufgabenverteilung im Haushalt was mitzureden haben sollten. Leider ist es immernoch so, dass alle Männer feiern wenn sie sich am Haushalt beteiligen in dem sie auch wohnen. Hausfrau wäre für mich niemals ein Ziel das ich in Betracht ziehen würde. Meine Vorstellung ist dass beide Arbeiten und Aufgaben fair verteilen, nicht mehr und nicht weniger. Ausserdem haben Männer immernoch Vorteile wenn es um Bezahlung für exakt die selbe Arbeit in manchen Branchen geht. Im Gegenzug erwarte ich aber auch nicht dass ein Mann mich einlädt wenn wir auf ein date gehen. Viele Männer argumentieren damit, dass eine Frau entscheiden kann ob ihr Kind ausgetragen wird oder nicht, dabei geht es aber um die Veränderung am Körper der Frau. Es ist leicht Entscheidungen abzutun die nicht den eigenen Körper betreffen. Die Frau muss monatelang ihr Leben anpassen und körperlich Abstriche machen, nicht der Mann. Ist dann halt Pech für ihn

SirMo000  28.02.2024, 15:17
dass alle Männer feiern wenn sie sich am Haushalt beteiligen in dem sie auch wohnen.

Schön das sie wissen dass dies "ALLE" Männer machen...

Es ist leicht Entscheidungen abzutun die nicht den eigenen Körper betreffen. Die Frau muss monatelang ihr Leben anpassen und körperlich Abstriche machen, nicht der Mann.

Dies sind fragen die sich Mann und Frau eigentlich stellen sollten bevor sie ein Kind machen und nicht erst wenn es in der Frau ist.

Dies sind die Punkte bei denen ich nicht einverstanden bin. Der Rest ist korrekt bezüglich Feminismus.

Yodaa394  28.02.2024, 16:19
@SirMo000

Ich habe es so gemeint dass andere Leute Männer dafür feiern wenn sie sich im Haushalt beteiligen während keiner darüber redet dass es normal ist und oftmals die Frau genauso viel oder sogar mehr macht, aber das normalisiert ist. Trifft natürlich nicht auf alle haushalte zu aber das wird aif instagram zum beispiel oft so dargestellt. Das habe ich dann falsch formuliert, danke für die Korrektur.

Ich rede dabei von verhütungspannen bei denen sich beide Parteien uneinig sind

SirMo000  29.02.2024, 08:49
@Yodaa394

Guten Morgen

Achso Jap gebe ich ihnen recht haben wir uns missverstanden ;). Wie auch bei der Lage wenn die verhütungsmittelversagen.

Yodaa394  29.02.2024, 12:53
@SirMo000

Danke für die Korrektur trotzdem, man kann es so auffassen:)

Ja

Ich bin durchaus für Frauenrechte!

Frauenrechte sind mir auch wichtiger als Rechte von Migranten etc.

Bin nur frauenfeindlich, wenn andere Frauen meine Rechte nicht anerkennen obwohl ich selbst weiblich bin. Oder wenn andere Frauen zu fanatisch auf Kinder sind.

Ja

aber nicht extrem, aber im Alltag setze ich mich natürlich für Gleichberechtigung ein.

Nein

Würde ixh nicht wirklich sagen

Alicia207
Fragesteller

Also bist du gegen deine eigenen Rechte?

HannaHnbg05  21.02.2024, 14:45
@Alicia207

Ich würde mich nicht direkt als Feministin bezeichnen nur weil ich dieselben Rechte haben will wie Männer. Damit meinte außerdem eher das ich mich nicht aktiv irgendwo einsetze

Alicia207
Fragesteller
@HannaHnbg05

um feministin zu sein muss man sich nicht aktiv einsetzen