An alle! Rutscht gut rein in das neue Jahr!Warum sagt man eigentlich RUTSCHT GUT REIN?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube , weil es in so einer kurzen Zeit passiert. Du zählst bist runter auf die 0 und schon ist es Neujahr r. Und es klingt besser . Was solls. Wünsche dir auch einen guten rutsch ins neue Jahr;)

Guten Rutsch

„Guten Rutsch!“ oder „Einen guten Rutsch ins neue Jahr!“ oder „rutsch guet übere“ (in der Schweiz) ist ein im deutschsprachigen Raum verbreiteter Silvester- beziehungsweise Neujahrgruß: Dem Angesprochenen wird gewünscht, dass er gut und wohlbehalten ins Neue Jahr kommen möge. Nachweisen lässt sich der Gruß etwa ab dem Jahr 1900.[1]

Verbreitet,[2] aber nicht unwidersprochen geblieben ist die Ansicht, dieser Ausspruch sei jiddischen Ursprungs und über die Vermittlung des Rotwelschen ins Deutsche gelangt. Ein anderer Erklärungsansatz ergibt sich durch die schon in älteren Wörterbüchern zu findende übertragene Bedeutung des Verbs „rutschen“ als „reisen“ und der Substantive „die Rutsche“ und „der Rutsch“ für „das Reisen“ oder „eine Fahrt“. http://de.wikipedia.org/wiki/Guten_Rutsch

Wenn ich Gäste habe und es ist draussen Glatteis verkneife ich mir Guten Rutsch zu wünschen.

warum rutscht man ins neue Jahr?

...zur Frage

Warum wird Silvester (nicht nur hierzulande) so ausschweifend und exzessiv gefeiert?

Auf´s Neue Jahr anstoßen um Mitternacht würde ja reichen.

Warum dieser (teilweise) enorme Aufwand?

...zur Frage

Kappzaum... ja oder nein? Welcher?

hey:DD

Also... ich habe jetzt voll oft gehört, das zum longieren ein Kappzaum das beste ist und man sich einen zulegen sollte wenn man oft longiert... Jetzt habe ich aber mit jemandem aus dem stall gesprochen (die Frau longiert mit trense und ausbindern und irgendwie kamen wir ebend auf das Thema longieren, mit was longieren und was sie sich noch kaufen kann fürs (neue) Pferd und dann haben wir halt geredet und ich kam auf den Kappzaum zu sprechen).. Sie meinte, sie longiert ja mit longierbrille, da wäre das dann okay, und Kappzaum will sie nicht weil sie hat mal in einer Praxis gearbeitet und da wären wohl fälle gewesen da haben sich Pferde wegen dem Kappzaum das Nasenbein gebrochen, und sie meinte halt das ihr das zu gefährlich ist damit zu longieren.

Also wie ist das denn jetzt ? Kappzaum - ja oder nein ? Ich kann mir nicht vorstellen das das so gefährlich ist, weil um einem Pferd damit das Nasenbein zu brechen muss das Pferd doch ziemlich durchgehen und der mensch viel gewalt anwenden oder das Pferd tritt selbst auf die Longe oder sowas... aber wenn man normal longieren tut kann da doch eigentlich nix passieren das ist doch Schwachsinn oder ? Weil wenn man mit knotenhalfter longiert sagt auch keiner was, da kann auch viel passieren (genick und das kann sihc ja ins fleisch schneiden oder so ? )

Was ist denn jetzt am besten und was am schlechtesten / gefährligsten ?

Und wenn Kappzaum , dann welcher ? Da höre ich auch immer anderes, leder ist am besten und das sitzt besser und rutscht weniger im Gegensatz zu Nylon, was sich gröber anfühlt, auch fürs Pferd und was mehr rutscht usw... dann die normalen mit dem breiten nasenteil oder so ein sereta ? Im laden die Verkäuferin sagte das das quatsch ist (oben genannte)

Hilfe leute :( Kappzaum, longierbrille oder knotenhalfter (was gut sitzt und nicht rutscht) - warum ? Bei Kappzaum: Leder oder Nylon? Gibt es noch andere "Stoffe" ? Breites nasenteil oder schmales ? Oder Sereta ?

Kappzaum über trense oder nicht ? Braucht man beim longieren eine trense ? Wieso braucht man die oder wieso nicht ? Wieso machen es so viele mit trense (ob unter Kappzaum, unter knotenhalfter oder nur trense ) ?

liebe grüße

...zur Frage

Warum sagt man eigentlich einen "guten Rutsch"?

Rutscht man etwa mit einer Rutsche ins neue Jahr?

...zur Frage

Warum sagt das meine Klasse das ich anders bin?

Und zwar ich bin jetzt in der 8 klasse und vor einem Jahr  war ich in der 7 und in der 7 klasse war ich immer die leise die nur mit einer Person geredet hat und sonst mit niemanden.. also das heißt ich bin schüchtern und das weiß ich auch aber ich wurde dann so in der 8 offener denke weil ich offener wurde aber noch so leise bisschen. Und wo wir vor 3 Wochen auf Klassenfahrt waren hat meine Klasse gesagt das ich ein anderer Mensch bin ich hab wirklich mit jedem geredet und war eigentlich so wie ich daheim bin also das heißt ich war bei anderen hab laut gelacht und so Sachen halt...

Was heißt das das sie so überrascht sind von mir und finden die das also gut das ich jetzt endlich offen bin und wenn ich wieder neue Leute kenne ist dann die Schüchternheit wieder da oder war die Klassenfahrt für mich so zu sagen eine Übung gleich offen zu sein ( also jetzt nich so gleich öffnen aber ihr wisst glaube was ich meine..) und danke im Voraus ;)

...zur Frage

Welches Land rutscht als erstes ins neue Jahr und welches als letztes?

meine Frage steht oben danke an alle Antworten und eventuell Daumen hoch! :-) lg vetele

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?