An alle Raphörer: Was ist euch im Rap am wichtigsten?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Flow 30%
Vibe 20%
Kreativität und Individualität 20%
Inhalt 15%
Soundbild und Produktion 15%
Reimketten 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Inhalt

Ist im Rap am wichtigsten. Das war schon früher so. Rap heißt in erster Linie zuhören. Ganz früher war es nur ein einfacher Beat auf einem Sample. Da war nicht viel mit krassen Beats oder viel Musikalität. Da ging es um das was der Rapper sagt.

Und ich finde das sollte man bis heute beibehalten.

Es muss kein Kollegah, Savas oder Cr7z Niveau sein was Texte angeht, aber es geht besser als Shirin David, Badmomzjay, Jamule, Pashanim, Symba, Luciano, Rin, Nimo, Bausa oder BHZ. Das ist alles inhaltlose Musik. Das mag zwar nett klingen, verliert aber durch die Inhaltslosigkeit den Wert.

Es muss auch nicht immer Storytelling oder Politik sein. Es reicht auch wenn es kreativ verpackt ist. Man denke hier an TJ_beastboy, der aus brutalen Bad Bars extrem krasse Banger macht. Da ist Kreativität, Liebe zur Musik und Begeisterung da. Das sehe ich bei den von mir genannten nicht oder nur wenig.

Zu dem Thema fällt mir immer nur ein „Wo ist die Message“ und „Nicht fürs Radio“ von Genetikk.

https://youtu.be/RiqMgRJztkM

https://youtu.be/I9cs4zZwfDs

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres
Melinda95
Fragesteller

Dankeschön für die umfangreiche Antwort! Fühl ich alles sehr 😊 (bis auf Kollegah und "Inhalt" halt 😁 Kollegah wär eherdie Antwortmöglichkeit "Reimketten", lange (wenngleich manchmal auch gezweckte) Reimketten und sehr geile Wortspiele, aber Inhalt hat er halt wirklich nicht viel, inhaltlich is fast alles von ihm sehr, sehr seicht und das Selbe. Ich würde sogar sagen, Kolle ist einer von jenen, die den inhaltslosen Geld-/Statussymbol-/Designermarkennamen-Flex-Rap in Deutschland groß gemacht haben)

Vibe

Mit Vibe kann man das ganze am besten abrunden. Wenn ich den Vibe nicht fühle, brauch ich mir einen Rap Song nicht weiter anzuhören.

Zum Vibe zählen: Flow, Text, die Person/en (Background u.a, real or Fake) und Beat. Alles muss stimmen.

Und falls die Frage aufkommt, ob ich mich über jeden Künstler informiere, den ich mir gebe, kann ich die Frage mit ein 95% Ja- beantworten. Bei der Musik geht es schließlich mehr als nur um den Klang. Es ist immerhin die Person bzw der Rapper, der die Songs performt. Ob er sich die Texte von einem Ghost-Writer schreiben lässt, spielt dabei keine Rolle. Schließlich performt ein Rapper die Raps und wenn ihn der Text nicht gefällt, brauch er des nicht zu akzeptieren.

Soundbild und Produktion

Ist zwar sehr schwer sich zu entscheiden, aber ich finde Produktion am wichtigsten. Wenn ein Lied mega schlecht produziert wurde und sich alles so abgedämmt und blöd anhört dann macht es mir überhaupt keinen Spaß das Lied zu genießen geschweige denn anzuhören.

Inhalt wäre bei mir die zweite Platzierung da ich Rapper die nur Unsinn labern nicht mag.

Tolle frage übrigens ^^

Alicbra0

Woher ich das weiß:Hobby – Ich höre jeden Tag Rap und beschäftige mich damit =)
Flow

Natürlich der Flow. Deswegen mag ich auch eher amerikanischen Rap, nicht den Möchtegern-Gangsta-Deutschrap, der hat nämlich so überhaupt keinen Flow.

RomanThrash  25.12.2021, 22:40

Hmm klar, Ami-Rapper haben meist nen sehr nicen Flow, aber es gibt schon echt geile deutsche Flow-Rapper. Also die wirklich guten deutschen Rapper haben halt schon auch nen technisch anspruchsvolleren Flow als die wirklich großen US-Namen. Man muss mMn nicht immer alles so schlecht reden 😊

Weissenegger  25.12.2021, 22:42
@RomanThrash

Ich bezog mich auf diese ganzen Gangsta Typen, die haben tatsächlich keinen Flow. Aber so Leute wie Timextreme oder Karibik Frank, das ist was ganz anderes!

RomanThrash  25.12.2021, 22:52
@Weissenegger

Alles klar 😊 Danke für die Antwort. Naja, zB Kollegah hat leider wirklich kaum Flow 😄 Der is mehr was für die Reimfetischisten. Gzuz und Konsorten sind auch keine wirklich positiven Beispiele. Aber obwohl ich mir persönlich mehr Flowvariation von ihm wünschen würde, is zB Sun Diego alias Spongebob angesehn davon eigentlich schon ein echt guter Flower. Aaaber 😊 Deutschrap besteht aber ja nicht nur aus Gangstarap 😊 Ich hör gern Deutschrap, hör aber auch keinen Gangsta- und Imagerap (außer hin und wieder mal Sun Diego/Spongebozz). Die richtigen Flow-Rapper sind halt wirklich nicht im Gangstarap daheim.. das stimmt

Flow

Im Grunde n gutes Gedicht das audn guten Beat getakteten würde also sollte jeder Punkt zu treffen aber Mal unsauberer Reim ist nicht schlimm wenn man ne deutliche Aussage treffen will