An alle LKW Fahrer?

3 Antworten

Ja das kannst du machen. Die 45 Minuten sind keine "Pause" sondern eine "Lenkzeitunterbrechung". Du kannst alles machen - nur nicht fahren.

Ansonsten wäre es ja auch nicht möglich dass sich eine 2-Mann Besatzung gegenseitig abwechselt. Die Zeit auf dem Beifahrersitz zählt auch als "Bereitschaft". So kann man theoretisch 4 x 4,5 Stunden = 18 Stunden am Stück durchfahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – war 10 Jahre Leiter einer Spedition

Bei einer Zwei Mann Besatzung kann man 4.5 Std fahren aber die bereitschaftszeit zählt nicht als Pause sondern Arbeitszeit ohne Unterbrechnung. .. Heist nach 9 Std muß Zwingend die Pause gemacht werden und danach kann nochmal abhängig von der Max mögl Wochenarbeitszeit 4 oder 4.5 St je Fahrer gefahren werden .. Wichtig ist den Fahrtenschreiber ensprechend einstellen

Man muss die 45 min Pause machen. Nicht mal 44 min würden reichen, denn die würden als 15 min Pause gewertet werden und das wird teuer. Bereitschaftszeit ist mit Arbeitszeit gleichzusetzen und zählt nicht als Pause.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung