An alle Leistungsturner: Auf was ist besonders bei einer Rolle rückwärts zu achten, was sind Fachtermini für die jeweiligen Bewegungsabläufe?

Wäre dankbar für Fachspezifische Erklärung - (Sport, Bodenturnen, Leistungsturnen)

1 Antwort

Hey :)

Eine Rolle rw. muss vor allem erst einmal gerade sein. Viele tendieren dazu, den Kopf zur Seite zu nehmen und halb über die Schulter zu rollen, oder verdrehen sich auch in der Hüfte, aus Angst, dass es wehtung könnte, gerade über den Kopf zu rollen.

Man beginnt die Rolle rw aus dem Stand, dann erfolgt ein kontrolliertes Absenken, wodurch Schwung für die Rollbewegung entsteht. Eine runde Körperposition - runder Rücken, Kopf auf der Brust, Hüftwinkel - sollte während der Rollbewegung beibehalten werden.

Die Hände stützen höchstens Schulterbreit, und drücken gegen den Boden, wie du auf deinem Bild sehen kannst. Wünschenswert ist ein kurzer Stütz, mit dem man sich aus der Rolle herausdrückt. So ist die Landung auf den Füßen einfacher und das Element erhält eine größere Amplitude.

Im Zuge dieses Stützes öffnen sich sowohl Armrumpfwinkel, als auch Hüftwinkel minimal. Die Hüfte und Beine bewegen sich dabei in Richtung Decke, jedoch bei einer einfachen Rolle rückwärts nur einen winzigen Moment - der Armrumpfwinkel bleibt bis zur Landung geöffnet, der Hüftwinkel schließt sich wieder, damit diese möglichst eng erfolgen kann.

Gelandet wird mit geschlossenen Füßen und geschlossenen Knien, die Hände sollten dann nur so kurz wie möglich auf dem Boden bleiben, da ein direktes Aufrichten in den Stand die Bewegung insgesamt fließender macht und Kontrolle über die Bewegungen zeigt. Wichtig, um das schaffen zu können, ist, dass die Füße nicht zu weit entfernt von den Händen aufgesetzt werden.

LG

zillafischer1
Fragesteller

Vielen lieben Dank, sehr gute Erklärung😉