An alle die fechten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Relativ spät. So mit 18/19 - dann im Zuge meiner Studentenverbindung als Betätigung nebenher und eben regional mit internen Veranstaltungen.

Ich habe da allgemein wenig Kosten in dem Fall - gebe allgemein monatlich was in die gemeinschaftliche Kasse dazu. Da über die Verbindung selbst auch vieles an Sport mit finanziert wird.

Grundsätzlich würde ich sagen, sind die Preise in Vereinen ( die auch Eingewöhnungskurse anbieten ) relativ moderat. Erfahrungsgemäß würde ich sagen so zwischen 25-45 Euro im Monat. Je nach dem ob du Schüler oder Azubi bist eventuell mit einer anderen Preisklasse. Da musst du dich bei dem Verein informieren.

Ausrüstung ist halt das, was dich dann noch mal was kosten wird - sofern es eine sein soll die auch etwas halten soll. Du kannst natürlich Glück haben, dass du online bei einem Anbieter oder Privatverkäufer was günstiger findest, da hast du halt immer das Problem, dass das eventuell nicht genau die ist die du für dich brauchst. Manche bieten dir auch an während deiner ,, Schnupperphase" ohne eigene Ausrüstung dort zu trainieren - die Ausrüstung wird gestellt.

Normalerweise bezahlt man für die Ausrüstung neu so ca 250/300 Euro plus noch mal 25 bis 30 für Frauen aufgrund von speziellen Brustschutz.

Vlt hilft dir das - auch wenn das nicht deine Region sein sollte ist es doch ziemlich ausführlich.

https://fechtergilde-sh.de/equipment/

Annia466
Fragesteller

Danke für die liebe Antwort und die Seite hat auch geholfen.Hätte eine frage noch,also wäre es schlau zuerst in einer Fechtschule anzufangen,weil man dort als Anfänger mehr Aufmerksamkeit kriegt und hilfe um die Basics und alles zu lernen und dann,wenn man wenigstens die Basics kann und sich besser auskennt,dann auf ein Fechtverein Wechselt um dann auch gehen Gegner anzutreten,oder ist das eine blöde Idee?

FlemishLion  11.11.2023, 16:25
@Annia466

Das kommt ganz auf deine Zielsetzung an.

Auch Fechtschulen veranstalten in der Regel öffentliche Veranstaltung mit Schaukämpfen ( mit speziellen Regeln) - machen aber auch ganz normale Grundkurse bei denen es um die Basisbewegungen geht, die richtige Haltung, den richtigen Griff, die richtige Verwahrung usw

Solche Sachen lernst du aber natürlich auch im Verein.

Also je nach dem was deine Priorität ist, solltest du das abwägen. Im Verein wirst du aber natürlich nicht von Anfang an gegen Gegner antreten oder um Ranglistenplätze etc kämpfen - sofern du kein Naturtalent bist das alles auf einen Schlag beherrscht und demnach dann auch sofort sich für Turniere o.ä qualifizieren will.

MMn. wäre der beste Weg: erst mal bei einem Verein ein paar Wochen reinschauen - meistens ist das kostenlos. Und wenn du ( und auch der Verein ) der Meinung sind, dass dein Basis-Verständnis und Basiskönnen gut genug ist, dass man dich in den allgemeinen Betrieb dew Trainings oder Anfänger-Betrieb eingliedern kann, dann tu das. Gegen Gegner oder öffentlich kämpfst du sowieso erst mal nicht.

Wenn das Defizit bei dir noch zu groß ist oder du allgemein glaubst, es wäre erst mal besser doch nicht feste an einem Verein zu binden - dann würde ich erst mal zur ,, Schule " raten.

Als Bsp wie das aussieht.

https://marxbrueder.de/FECHTSCHULE/

In Anlehnung an die bekannten Marx-Brüder.

ich habe mit neun Jahren begonnen im Verein zu Fechten, von den Kosten her ist halt nicht der günstigste Sport, du musst halt die Grundausstattung also Kleidung US W. Bezahlen. Allerdings sind es quasi nur Einmalige also Kleidung US W. Bezahlen. Allerdings sind es quasi nur einmalig kosten, aus Versehen etwas kaputt geht, oder dir etwas nicht mehr passt…

Wenn du noch irgendwelche Fragen zum Thema Fechten hast, kannst du mich gerne anschreiben

Woher ich das weiß:Hobby