An alle Biologisch technischen Assistenten?

2 Antworten

Ich habe zwar vor dem Studium eine andere, aber ähnliche Ausbildung absolviert und bereits mit BTA und Biolaboranten zusammengearbeitet.

Mitbringen musst du nichts besonderes an Kenntnissen. Es ist hilfreich, wenn du einfach nochmal deine Schulkenntnisse aus Chemie, Biologie und Physik rekapitulierst. Mathe ist auch nicht unwichtig, aber da würde ich mir im Vorfeld nicht den Kopf drüber zerbrechen.

Wie dein Stundenplan genau aussieht, kann niemand sagen (länderspezifische Verordnungen und Lehrpläne, schulinterne Regelungen und Personalfragen).

Generell gehe ich davon aus, dass zu Beginn folgende Themen dran kommen könnten:

  • Einführung in die allgemeine und anorganische Chemie
  • Grundlagen der Zellbiologie: Morphologie, Eigenschaften und Leistungen der eukaryotischen und prokaryotischen Zelle
  • Grundlagen der Molekularbiologie
  • Physiologie: Funktionen des menschlichen/ tierischen Körpers
  • Mikrobiologisches Arbeiten
  • Labor: Unterweisungen
  • ...

Du kannst sicherlich den für dich relevanten Lehrplan online Einsehen, z.B. diesen hier für NRW. Dort findest du Details.

Stress dich nicht.

LG, viel Spaß & Erfolg

KasaiLachs
Fragesteller

Okay, dann werd ich wohl erstmal die Grundlagen verinnerlichen, dann geh ich da immerhin nicht ganz unwissend rein haha.

Danke für deine Zeit und die netten Worte 🌈

Hi, mache den Biotechnologischen Assistenten(im letzten Jahr) aber im allg. das selbe, unterscheidet sich nur daran das wir BioTAs keine Versuche an Tieren machen, BTAs eben schon und wir uns eher mehr mit der Genetik beschäftigen. Am Anfang kommen grundsätzlich nur die Grundlagen dran also man fängt von null an. Diejenigen die z.B in Chemie, Biologie, Physik die Grundlagen beherrschen sind gut gestellt für den Anfang.

Für Biologie kam Anfangs dran: -Zelle,-Biomoleküle,-Biomembranen,-Enzyme und zuletzt Stoffwechsel.

Chemie:-Chemische Grundbegriffe,-Luft,-Wasser,-Säuren,Laugen,Salze,- Gesetzesmäßigkeiten bei der Bildung chem. Verbindungen,- Bau der Atome,- Periodensysteme der Elemente(PSE),... müsste reichen für den Anfang

Physik: eher Themen wie Druck, Spiegeln,... mehr weiß ich leider net mehr.

Stoff an sich ist viel, aber alles machbar wenn man dranbleibt und sich gut für die Klausuren vorbereitet.

Da du ja eh schon im August angefangen hast bringt dir das nicht viel aber vielleicht für die anderen die sich überlegen die Ausbildung zu machen.

KasaiLachs
Fragesteller

Dieses Fachreferat macht mir am meisten angst haha aber ich wusste gar nicht das es auch bioTas gibt -dachte das wären quasi die btas 👀

Civiray  20.03.2022, 11:29
@KasaiLachs

Ja gibts 😄 Kurzes Update: Bin mittlerweile fertig mit der Ausbildung und arbeite in einem mikrobiologischen Labor in der Pharmabranche. Bin für die Identifizierung von Keimen zuständig d.h. Keime so gut es geht vereinzeln, Vorbereiten für den Probendurchlauf an Massenspektrometer und die Maschine spuckt aus welche Keimart das ist. Außerdem prüfe ich das Wasser, Oberfläche und die Luft im gesamten Produktionsgebäude nach Keimen. Und selbstverständlich werden auch sterile Arzneimittel geprüft von mir :D und so andere krimskrams was halt so ansteht.
Die BTA Ausbildung dient eher als Grundlage für den späteren Beruf, man wird eh eingelernt je nach dem wo man ist 😉