Amzon kindle oder fire-tablet. Welches ist besser zum lesen( ja ich weiß kindle) aber ist es so viel besser als das fire. Bei fire kann man noch filme usw?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da sind eigentlich 2 Entscheidungen zu treffen ;-)
1.) Ebook-Reader oder Tablet
2.) Wenn Ebook-Reader, dann wirklich nur ein Kindle oder besser ein unabhängiger Ebook-Reader (Tolino, Kobo, Pocketbook,...)?

Zu 1.) Wenn du viel liest, ist ein richtiger Ebook-Reader viel besser geeignet, weil das E-Ink Display Augen-schonend ist und nicht spiegelt oder reflektiert.
Das Display von Tablets belastet die Augen.
Beim Ebook-Reader hält eine Akkuladung mehrere Wochen, auch wenn man jeden Tag mehrere Stunden liest. Beim Tablet reicht's nur für Stunden.
Ein Ebook-Reader ist leichter, handlicher und unempfindlicher als ein Tablet. Z.B. im Urlaub kann man einen Ebook-Reader problemlos mit an den Strand nehmen und sogar in der prallen Sonne lesen. Beim Tablet würde man kaum was erkennen auf dem Display und nach ein paar Stunden ist der Akku leer :-(
Wenn du aber nicht so viel liest, sondern auch viel spielen, surfen oder Filme schauen willst, dann ist ein Tablet besser.

Zu 2.) Kindle ist nur ein spezieller Ebook-Reader für Kindle eBooks von Amazon. Kindle kann nur das spezielle Amazon-eigene Ebook-Format lesen. Ebooks im allgemein handelsüblichen EPUB-Format kann Kindle NICHT lesen! Auch die Onleihe der Stadtbibliotheken (also eBooks kostenlos online aus der StadtBücherei ausleihen, wenn man einen Bibliotheksausweis hat) kann Kindle NICHT nutzen.
Deshalb ist ein Kindle nur für absolute Amazon-Fans geeignet, die ihre eBooks IMMER nur bei Amazon kaufen wollen.

Alle anderen Ebook-Reader: Tolino, Pocketbook, Kobo,... haben diese Bindung an EINEN speziellen Shop NICHT. Diese Reader lesen das allgemein handelsübliche EPUB-Format, da hat man die freie Wahl, wo man seine eBooks kauft (Thalia, Hugendubel, Weltbild,... alle Shops außer Amazon) und man kann auch die Onleihe der Stadtbibliotheken nutzen - das spart viel Geld ;-)

simon132465798
Fragesteller

ok. dankeschön für diese Antwort. Ich würde gerne von Amazon Prime Leihbücherei profitieren. D.h. dass ich jeden Monat ja ein kostenloses Buch bekomme. Also mehr wie 2 Bücher pro Monat werden es auf jeden Fall nicht. Ich persönlich lese acuh nur Fachbücher über Finanzen. Also zu deinem zweiten Punkt: ist Amazon Prime dann  nicht besser, wenn ich ja auch noch die anderen Vorteile genießen kann und dann jeden Monat ein kostenloses Buch bekomme. Ist der Unterschied beim Lesen wirklich so groß, dass das Kindle "Pflicht ist"?

Rubezahl2000  10.12.2016, 21:01
@simon132465798

Das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, was für ihn selbst wichtig ist.
Ich lese sehr viel und nutze dabei ausschließlich meinen Ebook-Reader (Pocketbook Touch Lux). Ein Tablet haben wir auch, aber das Lesen am Tablet ist auf Dauer nicht angenehm.
Aber es gibt auch Leute, die das nicht so stört.
Bei Fachbüchern bietet möglicherweise das größere Display vom Tablet auch Vorteile gegenüber dem 6 Zoll Display der Ebook-Reader.
Von der Prime Leihbücherei solltest du aber nicht zu viel erwarten: Die Auswahl ist völlig uninteressant, kaum bekannte Autoren, keine aktuellen Bestseller, hauptsächlich nur Selfpublishing-Geschreibsel von Hobby-Autoren.

Rubezahl2000  13.12.2016, 15:05
@simon132465798

Da musst du in die Stadtbibliothek gehen und dir einen Bibliotheksausweis ausstellen lassen. Dazu bekommst du gleichzeitig die Benutzernr. und dein Passwort. Ab dann kannst du alles online von zuhaus aus machen.
Onleihe geht übrigens auch am PC oder Smartphone/Tablet mit der Onleihe App.
Schau vorher sicherheitshalber, ob "deine" Bibliothek angeschlossen ist an die Onleihe:
http://www.onleihe.net/ihre-onleihe-finden/onleihen-in-deutschland.html

Und hier wird erklärt, wie Onleihe funktioniert:
http://www4.onleihe.de/hannover/frontend/content,0-0-0-101-0-0-0-0-0-0-0.html

Ich habe ein Medion tap und die app von Kindl runtergezogen , geht prima und du kannst auch tolino app runterladen.