Amerikanische Freundin nach Deutschland?

3 Antworten

Bin mir nicht 100% sicher...... aber..
Die USA sind ein Drittstaat, also kein EU-Staat. Amerikaner brauchen also einen Aufenthaltstitel um in DE sein zu können (bis dahin völlig normal...).

Wenn Amerikaner kein Visum brauchen, dann heisst das, meiner Meinung nach, dass sie sich für 90 Tage innerhalb eines halben Jahres in Deutschland zu Besuchszwecken aufhalten können, ohne vorher ein Visum beantragen zu müssen. Das heisst aber wahrscheinlich, dass sie auf Besuch, oder als Touristen in Deutschland sein können. Das würde eine Aufnahme einer Arbeit aber nicht erlauben.

Wenn sie längerfristig in Deutschland würde leben wollen, glaube ich schon, dass sie ein Visum zur Einreise und dann auch einen Aufenthaltstitel braucht.
Gründe für einen solchen Aufenthaltstitel könnten sein:
- sie erwartet ein Kind von Dir (einem Deutschen)
- ihr heiratet, und wollt in Deutschland leben
- sie findet einen Studienplatz und studiert in Deutschland
- sie nimmt eine Arbeit in Deutschland auf (nicht einfach irgendeine, sondern an mehrere Bedingungen gekoppelt, informiere Dich mal genauer!)

Und wenn sie seit 2016 schon in Deutschland lebt, wäre es gut, wenn sie die Gelegenheit nutzt, um sich deutche Sprachkenntnisse auf die Kette zu holen.

Die fehlenden Sprachkenntnisse sind ein riesiges Handicap, wenn sie hier Arbeit finden will, aber sie sind kein Hindernis für die Aufenthaltsgenehmigung. Schließlich kommt sie ja aus der Zivilisation und nicht als Wirtschaftsflüchtling aus Albanien oder dem Libanon.

Bei der Ausländerbehörde nachfragen, und unbedingt die deutsche Sprache lernen, solange sie in Deutschland ist. Dabei kannst Du ihr sicher gut helfen.