Amd Software Adrenalin öffnet sich nicht mehr?

Kerner  26.04.2024, 05:23

Welche Grafikkarte hast du?

Welche Grafikkarte(n) waren denn vorher drin?

Yuuichi
Fragesteller

RX 6600

2 Antworten

Hallo,

da hast du wohl den faschen Adrenalin erwischt.

Da hilft einem selbst DDU nicht.
Der macht es dann noch schlimmer als es sowieso schon ist.
Man braucht den nur, wenn man grundsätzlich eine andere Art von Grafikkarte benutzt die, über *.dll, auf die selben Ressourcen zugreift.

Erstmal ganz normal deinstallieren.

Neustart und Win erkennt mit seinem Grundtreiber die Radeon.

Den alten Adrenalin Treiber,

dessen Download auf einem Stick gesichert,

oder noch im Download Ordner, ist.

Und schalte das automatische Update im Adrenalin aus.

Ich habe es schon einige male erlebt,

dass die neuen Treiber nicht funktionieren.

Bescheren bei AMD bringt nicht viel.

Hoffen auf Besserung immer.

Welche Grafikkarte hast du?

Hansi

Yuuichi
Fragesteller

Aber ich hab ja über die amd app die neue version installiert

Yuuichi
Fragesteller

Also wie lösch ich den Treiber jetzt?

Kerner  26.04.2024, 13:41
@Yuuichi

Zuerst suchst du den älteren Adrenalin Treiber,

von dem du weist dass er ging.

Dessen Download speicherst du auf einen USB Stick,

damit du ihn immer griffbereit hast,

falls wieder so was passieren sollte.

Das wird wohl das Problematische.

Yuuichi
Fragesteller

Ah und meine die 24.4.1 nicht die 24.2.1

Kerner  26.04.2024, 14:10
@Yuuichi

Schon klar.

Vom 25.04.2024

Da haben die Brüder von Radeon wohl wieder mal "Mist gebaut".

Wäre nicht das erste Mal.

Gut dass du es schnell gemerkt hast.

Hansi

Vermutlich was schief gegangen, einfach das Tool DDU laden und mal ordentlich alle Treiberreste entfernen lassen. Rechner neu starten und Treiber neu installieren.

(DDU macht das mit den deinstallieren und reinigen automatisch und startet auch den Rechner neu)

Yuuichi
Fragesteller

Also Habe den ,, DDU ,, Tool noch nie benutzt. Habe auch nie die alten treiber entfernt kann es daran liegen?

Ifosil  26.04.2024, 04:26
@Yuuichi

Ja, dass kann tatsächlich daran liegen, darum das Tool DDU verwenden. Ist eines der Besten für sowas, das reinigt wirklich alles runter. Sogar Reste, die nicht einmal die offizielle Deinstallation entfernen. Nicht Angst haben, der Bildschirm wird flackern und alles wird auf einmal sehr groß. Das ist vollkommen normal.

Display Driver Uninstaller (DDU) download version 18.0.7.6 (guru3d.com)

Gibt mehr Quellen, aber Guru3d ist ok.

Yuuichi
Fragesteller
@Ifosil

Sobald ich das dann entfernt hab wird alles groß weil keine treiber mehr da sind oder? Und dann einfach auf google gehen nach den treibern suchen und Installieren oder?

Yuuichi
Fragesteller

Sobald ich das dann entfernt hab wird alles groß weil keine treiber mehr da sind oder? Und dann einfach auf google gehen nach den treibern suchen und Installieren oder?

Ifosil  26.04.2024, 04:32
@Yuuichi

Ja, du lädst dir den Treiber von der AMD Seite direkt. Vermutlich hast du den aber doch schon auf deinen Rechner, das Setup kannst wieder verwenden.

Yuuichi
Fragesteller
@Ifosil

Ok, Vielen dank für die Hilfe schonmal

Yuuichi
Fragesteller

Kann da was schief gehen?

Ifosil  26.04.2024, 14:27
@Yuuichi

Unwahrscheinlich. Nutze das Tool schon selbst eine Ewigkeit und noch nie ist was schief gelaufen.