AMD Radeon Software Warning?

Nilfluss  22.10.2024, 20:24

Wie lautet der Modellname deiner Grafikkarte?

fraly29 
Beitragsersteller
 23.10.2024, 09:46

Radeon RX 570 Series

1 Antwort

Anders als bei Nvidia funktioniert AMDs Grafikkarten-Software nur, wenn auch der entsprechende Treiber für diese installiert ist.

Warum dieser in deinem Fall nicht erkannt wird, kann man nur raten. Daher solltest du am besten die Software einfach mal neu installieren, falls tatsächlich ein Problem mit deinem Treiber bestehen sollte, könnte diese dadurch auch behoben werden.

fraly29 
Beitragsersteller
 23.10.2024, 09:47

Beim neu installieren, des Programmes/Treibers muss ich aber keine Bedenken haben oder?

fraly29 
Beitragsersteller
 23.10.2024, 11:24
@Nilfluss

Werde ich mir heute direkt installieren, die alte dann vorher deinstallieren oder?

Nilfluss  23.10.2024, 12:02
@fraly29

Um auf nummer sicher zu gehen kannst du das, aber es besteht auch die chance, dass der Installer den alten Driver automatisch deinstalliert.

fraly29 
Beitragsersteller
 23.10.2024, 12:56
@Nilfluss

Gut, dann weiß ich Bescheid danke aufjedenfall. Hast du vielleicht noch Tips für mich um mehr aus meinem RAM und meiner CPU rauszubekommen?

Nilfluss  23.10.2024, 13:43
@fraly29

Das erste was ich dir da empfehlen würde, ist einfach mal im Task Manager alle Startprogramme zu überprüfen.

Weil: Weniger laufende Programme = Weniger CPU- und RAM Auslastung

Da deaktivierst du dann jedes Programm, das du nicht unbedingt beim Hochfahren sofort brauchst

Es gibt auch einige tools, die Windows "debloaten", also gewisse vorinstallierte apps und komponenten löscht, die du nicht brauchst: https://github.com/LeDragoX/Win-Debloat-Tools

Pass aber auf mit diesem Tool, da es auch programme und features deinstallieren kann, die du möglicherweise noch brauchst.