AMD HYPR RX aktivieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Hyper RX Modus ermöglicht die Nutzung von FSR und RSR. Beides ist eine Upscaling Technik die auf Kosten von Bildqualität einen deutlichen Leistungsschub erzeugen kann.

RSR ist der kleine Bruder von FSR und funktioniert mit jedem Spiel. Einfach RSR aktivieren (ist soviel ich weiß per Default an wenn du Hyper RX aktivierst) und RSR wird automatisch greifen sobald du im "exklusiven Vollbildmodus" eine niedrigere Auflösung als deine Bildschirmauflösung am Monitor einstellt in den Spieloptionen. Damit rendered das Spiel in der Auflösung die du gewählt hat und rechnet das Bild künstlich hoch. Um so niedriger du die Auflösung wählst, desto schlecht aber das optische Ergebnis, aber je höher wird das FPS Ergebnis.

FSR hingegen erzielt optisch bessere Ergebnisseals RSR. Hierzu muss aber das Spiel auch FSR überhaupt unterstützen. FSR muss man Ingame in den Optionen des Spiels also aktivieren. Das deaktiviert dann automatisch für das Spiel RSR. Bei FSR stellst du die Zielauflösung ein Ingame. Je nach Qualitätseinstellung (wird dann auch Ingame angeboten) rendered die Grafikkarte niedriger und skaliert künstlich hoch. Im Ultra-Qualitätsmodus hast du optisch kaum Qualitätsverlust, erreichst aber bis zu 40% mehr FPS. Es lohnt sich also durchaus mal damit zu experimentieren.

Grundsätzlich gilt aber, FSR oder RSR nicht zu verwenden hat immer die bessere Bildqualität. Dann hast du jedes Pixel genau so wie es sein sollte. Solange du also genug FPS in Spielen hast, brauchst du es nicht. Hängst du relativ im Limit, ist es empfehlenswert. Gerade wenn du in echtem 4K spielst, oder dann noch Raytracing nutzen willst, kommst du kaum um RSR/FSR rum.

Ich habe beispielsweise dieselbe Konfiguration wie du, und spiele in 4K. Ich habe derzeit Hyper RX noch nicht aktiviert (habe den Qualitätsmodus aktiv), da ich immer so um die 100 FPS Minimum habe in Ultra-Settings bei jedem Spiel bisher. Das reicht mir persönlich aus und setze optisch lieber auf "waschechtes 4K". Sollte das aber mal zu sehr sinken (gefühlt bei unter 80 FPS), werde ich RSR und FSR natürlich nutzen.

Aktiviert treiberseitig automatisch diverse Funktionen um mehr fps aus dem Spiel zu holen wie fsr und frame Generation, wenn du zufrieden mit der Leistung bist kannst es deaktivieren