AMD FX-8300 mit ASUS M5A78L-M LX3 auf übertakten?

2 Antworten

Was soll das bringen ?

Die legendär schlechte FX CPU im OC zu betreiben ? Zumal sie eh auf 4.2GHz im Turbo läuft. Jede 10 Jahre alte Intel i7-2600 ist schneller.

Eine Erhöhung auf 4.5GHz sind ca. 8% OC was einer Rohmehrleistung von ca. +3-4% entspricht. ... Bring also ca. NICHTS !

Ansonsten fixe einfach den Turbo.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
Teightwhite420
Fragesteller

Naja in meinen Fall würde das schon besser sein als vorher.

Teightwhite420
Fragesteller
@WillEsWissen64

Habe über 100 mehr mit 4,2ghz und mit 3,2ghz einfach viel zu wenig. Und außerdem mich Interessiert es nicht ob der Prozessor schlecht ist den ich komme gut damit zurecht.

WillEsWissen64  30.08.2021, 11:59
@Teightwhite420

Hast du vielleicht vergessen den TurboBoost aktiv zu schalten ? Die CPU Taktet von Hause aus auf 4.2 GHz im Boost.

WillEsWissen64  30.08.2021, 12:22
@Teightwhite420

So, habe mir die Anleitung zu deinem Mainboard angesehen.

Dein Mainboard unterstützt kein Turboboost, es erlaubt nur CPUs bis 95W.

Bedeutet, die CPU nimmt im Turboboost 125W was voraussetzt das du einen 8pol. CPU Stromanschluss hast, welchen du nicht hast ( hast nur den 4pol. ).

Also wird deine CPU nicht freiwillig im Turbo arbeiten.

Dir bleibt nur der Weg zum manuellen übertakten. Und da musst du zusehen wie weit sie stabil läuft.

Hey,

Vorab für was möchtest du deine CPU übertakten?

Weil im Allgemeinen Surf & Gaming Betrieb spürst du die 300 Mhz unterschied nicht. Auch wenn 1-2 FPS mehr da stehen.

Vorallem sind die FX CPUs richtige Hitzköpfe da lohnt sich Übertakten sowieso nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbymäßiges Computerbasteln seid Jahrzehnten