Am Walde

1 Antwort

Bei "Am Walde" sind es weibliche Kadenzen, die erkennst du daran dass der Schluss vom Vers unbetont ist. Männliche sinds, wenn das Versende betont ist. Es sind 5-hebige Jamben. Einen Jambus erkennst du daran, dass bei 2 Silben die letzte betont ist, also zb wie bei Verlág. Das "Gegenteil" ist der Trochäus, mit Betonung auf der ersten Silbe also zb Téller. Anapäst sind 2 unbetonte und eine betonte Silbe, Daktylus eine betonte und 2 unbetonte. Aber das steht auch alles im Internet. Zum erkennen musst du das Gedicht mal durchsprechen, am besten mit übertriebener Betonung, klingt scheiße aber das hilft. dann merkst du wo deine Stimme hochgeht.

Wie viele Hebungen ein Vers hast zählst du einfach ab, wie oft deine Stimme halt hochgeht.