am Liebsten oder am liebsten? :D

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf den Zusammenhang an ;)

"Ich vergehe mich am Liebsten (als Person, mein Liebhaber)."

"Ich trinke am liebsten Schokolade."

Vermutlich ists in Deinem Fall eher das Zweite ;) Schonmal, weil der erste Satz wohl nie so Anwendung findet :D

http://www.gutefrage.net/frage/am-liebsten-oder-am-liebsten-

Es ist eigentlich ganz einfach. Du schreibst am liebsten auf jeden Fall klein. Es gibt, wie so gut wie immer in der deutschen Sprache, natürlich eine Ausnahme ;) nämlich dann, wenn du du eine Person meinst, deinen Liebsten. Also: "ich mag am liebsten Sekt" im Gegensatz zu: "sich vom Liebsten trennen", also den Kerl in die Wüste schicken quasi. Im Duden gibt es noch mehr Beispiele: http://www.duden.de/suchen/dudenonline/am%20liebsten