Am Anfang war das Wort?

5 Antworten

Hitlers Partei hat,wie keine zweite,auf Propaganda und Wahlkampf gesetzt. Die Partei bildete Redner aus und schickte sie vor allem aufs Land,da, „wo andere nicht mal Flugblätter verteilen“. Hitler nahm Termine per Flugzeug überall wahr,mehrere am Tag. Goebbels hatte die Idee zum „Volksempfänger“ Radio,um alle zu erreichen.
Zweiter Aspekt- auch das gewalttätige NS-Regime begann mit Reden,Überzeugen,am Anfang war das Wort.. soll wohl auch eine Warnung sein,wenn heute wieder Strömungen aufkommen,und manche sagen „Ach,Laß die doch reden..“ So hat’s auch damals angefangen.

Das Zitat aus dem Prolog des Johannesevageliums macht im Zusammenhang mit den Anfängen Hitlers aufmerksam. Alles fing ganz klein an mit ihm. Dieses Bild kann für alle Zeiten und für uns heute eine eindringliche Warnung sein. Das könnte die Absicht des Malers gewesen sein.

Wann wurde dieses Bild gemalt? Gehörte es, wenn es im Auftrag der Nazis gemalt wurde, zur Propaganda der Nazis? Sie hatten pseudoreligiöses Vokabular zu Propagandazwecken.

Zuerst kam sein Gelaber dann der Faschismus. Soll sagen dass es auf einem unscheinbaren Fundament beruht aber doch gewaltige Auswirkungen hätte

Weil Hitlers Ansprachen in Münchener Bierkeller der Grundstein für seine spätere politische Karriere war