Was sagt einem das Zitat: 'Der Anfang aller Weisheit ist die Verwunderung'?

2 Antworten

Hallo Dreiradfahrer!

Das heißt: Man kann sich gar nicht genug wundern! Und wenn man das immer schön tut, wird man vielleicht irgendwann weise. Aber wahrscheinlich wundert man sich auch dann noch - und wenn es über die Dummheit der Menschen ist.

Gruß Friedemann

Aristoteles sieht im Staunen (griechisch θαυμάζειν „thaumazein“) den Beginn des Philosophierens, das einen starken Akzent auf die Verwunderung legt. Die Philosophie würdigt Dinge kritischer Betrachtung, die zunächst als selbstverständlich erscheinen. Selbstverständlichkeiten werden bezeichnet als „bloße Meinung“ (dóxa). Bei genauem Hinterfragen von Selbstverständlichkeiten zeigen sich erstaunliche, bisher unberücksichtigte und neue Wahrheiten (alétheia).

Zitat nach: https://de.wikipedia.org/wiki/Staunen#Philosophie