am 1. tag nach der periode pille eingenommen und sex gehabt: schwanger?

6 Antworten

Hast du eigentlich schon mal die Packungsbeilage deiner Pille aufmerksam durchgelesen? Da steht genau drin, wie du sie einnehmen musst und wie groß das Zeitfenster zum Nachnehmen ist, wenn du sie zum normalen Zeitpunkt vergessen hast.

Zudem macht mich stutzig, dass du die Pille immer vier Wochen lang nimmst, bevor du eine Pause machst. Ein Blister reicht normalerweise nur für 3 Wochen, und nach 3 Wochen macht man eine Woche Pause. Wenn du eine Pille mit einem "4Wochen-Blister" hast, dann kann es eigentlich nur eine sein, wo Pillen ohne Wirkstoff mit drin sind (andere Farbe). Da macht man dann aber keine Pause, sondern nimmt sie durch. Sag doch mal den Namen deiner Pille. Mir kommt das Ganze sehr seltsam vor.

Hallo VigiBL3ND

Wenn man die Pille regelmäßig nimmt, nicht erbricht, keinen Durchfall hat und keine Medikamente nimmt die die Wirkung der Pille beeinträchtigen dann ist man auch in der Pillenpause, wenn man die Pille vorher mindestens 14 Tage regelmäßig genommen hat, die Pause nicht länger als 7 Tage dauert und sofort danach, zu 99,99% geschützt. Wenn das auf dich zutrifft, dann kann ich mir nicht vorstellen dass du schwanger sein solltest. Die Pille ist eines der sichersten Verhütungsmittel und wenn ihr beide gesund seid könnt ihr auf das Kondom verzichten und er kann auch in dir kommen. Man ist auch bei Erbrechen und Durchfall weiterhin geschützt wenn man richtig reagiert und eine Pille nachnimmt. Als Durchfall zählt in diesem Fall nur wässriger Durchfall.

Liebe Grüße HobbyTfz

Punkt Nr. 1: Wieso nimmst du es 4 Wochen? Normalerweise reicht so ein Ding für 21 Tage, also genau 3(!) Wochen. Danach machst du eine Woche Pause in der deine Periode stattfindet, danach geht wieder so weiter. Wenn du eins für 4 Wochen hast, dann ist diese Variante meistens dafür gedacht, dass Frau die Periode auslassen will. Ist für die Frauen ganz praktisch, die während ihrer Periode fast ausbluten...

Geh mal bitte zu deinem Frauenarzt/ärztin und lass dich mal richtig beraten. Wenn man so was macht, sollte man auch verantwortungsbewusst damit umgehen können...

also rein theoretisch sollte deine pille wirken. aber wenn du auf nummer sicher gehen willst hol dir morgen die pille danach.

dann kann nix passieren eigentlich

Deine Schilderung ist mir unklar. Pille 4 Wochen eingenommen, dann 1 Woche "Periodenpause?, dann wieder 4 Wochen genommen und wieder 1 Woche "Periodenpause". Wie meinst du das? So ist die Frage nicht eindeutig zu beantworten.

VigiBL3ND
Fragesteller

Wenn man die pille nimmt, macht man eine Woche pause und nimmt sie nicht ein in der die periode zutrifft?

WZ1955  28.07.2014, 01:18
@VigiBL3ND

Weiterhin unklar! Hat deine Pillenpackung 21 oder 28 Pillen? Meistens sind es 21. Die 1. Einnahme beginnt meist am 1. Tag der Periode. Dieser Wochentag ist dann immer der gleiche für den Einnahmebeginn der nächsten Packung. Wenn die Pille 21 Tage genommen wurde, folgen 7 Tage Pause, in welcher dann die Periode erfolgt. Nach 4 Wochen beginnt man eine neue Packung an dem gleichen Wochentag wie vor 4 Wochen.

Du schreibst aber von Einnahme für 4 Wochen, dann 1 Woche Pause, danach wieder Einnahme für 4 Woche, dann wieder 1 Woche Pause.

Der Monatszyklus dauert 4 Wochen, nicht 5! Deshalb beginnt man alle 4 Wochen mit einer neuen Packung.

Also wenn du da was verwechselt hast, nimm lieber die Pille danach. Die Sicherheit einer Verhütung ist nach 1 Tag ca. 95% , nach 2 Tagen ca. 85% und nach 3 Tagen knapp 60%

Ich habe dir hier ein Einnahmeschema für eine Pillenpackung mit 21 Pillen kopiert.

Die „Pille“ muss jeden Tag etwa zur gleichen Zeit, in der auf der Blisterpackung angegebenen Reihenfolge an 21 aufeinander folgenden Tagen eingenommen werden. Dem mit dem Wochentag des Einnahmebeginns beschrifteten Feld der Blisterpackung (z. B. „Mo“ für Montag) wird die erste „Pille“ entnommen und eingenommen. In Pfeilrichtung wird nun täglich eine weitere „Pille“ entnommen, bis die Blisterpackung aufgebraucht ist. Dann nehmen Sie 7 Tage lang keine „Pille“ ein. Während dieser 7-tägigen Pause setzt eine Blutung ein (Abbruchblutung). Normalerweise geschieht dies 2 bis 4 Tage nach Einnahme der letzten „Pille“.

Bitte antworte nochmal, wie viele Einnahmetage du hattest und wie viele Pausentage. Waren das insgesamt 28 oder 35 Tage.

Viel Glück!

putzfee1  28.07.2014, 10:46
@VigiBL3ND
in der die periode zutrifft?

Du scheinst zudem nicht viel Ahnung zu haben, wie die Pille wirkt. Man hat unter der Pille keine "Periode", sondern ein Abbruchblutung bzw. Hormonentzugsblutung, die künstlich hervorgerufen wird. Mit der "normalen" Periode hat das nicht das mindeste zu tun.

WZ1955  28.07.2014, 12:33
@putzfee1

@putzfee1 Ich nehme an, dein Kommentar bezieht sich auf die Fragestellerin?

Es geht doch aber darum, dass sie die Pille nach korrektem Schema einnimmt. Dass dann die Blutung keine "normale" Periode, sondern eine Abbruchblutung ist, muss nicht unbedingt verstanden sein.

Oder gilt dein Kommentar meiner Antwort? Das würde ich dann nicht verstehen. Gruß WZ1955

putzfee1  28.07.2014, 21:39
@WZ1955

Ich meinte selbstverständlich die Fragestellerin, deshalb habe ich sie auch zitiert.

Dass dann die Blutung keine "normale" Periode, sondern eine Abbruchblutung ist, muss nicht unbedingt verstanden sein.

@WZ1955: Es ist aber sehr sinnvoll, das zu wissen, zumal die Abbruchblutung im Falle eines Falles im Gegensatz zur Periode nichts über eine Schwangerschaft aussagt. Von daher finde ich es schon wichtig, als Pillenkonsumentin dieses Grundwissen zu haben.

WZ1955  28.07.2014, 23:23
@putzfee1

Hallo putzfee1,

danke für deine Antwort. Damit ist meine " Irritation " richtig gestellt. Ich habe hier in Netz schon die merkwürdigsten Erfahrungen gemacht. Wünschen wir also dem "unerfahrenen" Mädchen viel Glück. Auch wir hatten in der Jugendzeit unsre Fehler und waren dankbar für die Hilfe erfahrener Erwachsener, nicht wahr?

LG WZ1955