Altgriechisch - Eta oder Epsilon?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gewöhne dir am besten von Anfang an eine genaue Aussprache an. ε ist ein geschlossener e-Laut wie in Zeh, aber kurz. η ist ein langer, offener e-Laut wie in zäh. ο ist ein geschlossener o-Laut wie in hohl, aber kurz. ω ist ein langer, offener o-Laut wie in engl. hall.

Wie gracchus schon meinte: einfach von Anfang an die Buchstaben unterschiedlich aussprechen.

Ich habs's so gerlernt, das Epsilon wie in 'Speck' zu sagen, Eta wie 'Schnee' - Omikron wie in 'Stock' und Omega wie 'Mohn'.