Altes Küchenbuffet herrichten

3 Antworten

Zunächst solltest du das Stück kritisch ansehen, ob es Schmutz - und Fettspuren aufweist. oft sind gebrauchs- und altersbedingt Spuren vorhanden, die mit Schleifen entfernt werden sollten. Tiefe Fettspuren werden da allerdings verbleiben müssen. "Beizen" bezeichnet das Aufbringen einer Farbe in wässriger oder alkoholischer Lösung, dabei wird bei Weichholz nur der helle Teil, nicht jedoch der dunklere Jahresring angefärbt - dort nimmt das Holz kaum Farbe an. Die Oberfläche kann nach der Reinigunh mit Wachsemulsion behandelt werden, die macht es dicht und nur unwesentlich dunkler. Eventuell probierst du den Effekt auf der Unterseite eines Fachbretts, wenn das Ergebnis nicht den Vorstellungen entspricht, ist noch nichts verloren- die Unterseite wird man meist nachher nicht sehen.

angel1279
Fragesteller

Supi! Dankeschön!!!

Wenn sie lackiert ist musst du sie abbeizen . beize auftragen arbeiten lassen und mit ner Spachtel entfernen . Danach abschleifen erst grob dann feines schleifpapier immer mit der Maserung vom Holz arbeiten nicht dagegen . Dann mit schutzöl bearbeiten und am ende kannst du es mit Bienenwachs versiegeln . Viel Spaß und Erfolg :-)

wenn kein lack, oder was anderes drauf ist solltest du nur den "altertumsdreck" auswaschen, und nicht schleifen, weil du den schrank sonst "fleckig schleifst

mit spiritus & wurzelbürste, draussen abwaschen (wegen geruch) somit erhältst du den originalton, nach gutes austrocknen, mit möbelbienenwachs (kiefer-flüssig-baumarkt) ein pinseln, danach mit eine weichen bürste blank bürsten, je mehr du wachs drauf (schicht) machst desto blanker wird es, nach jeden wachsen bürsten