Altes Handy als MiniPc zum streamen auf einem fernsehr?
Kann man ein altes Handy quasi als Ersatz für ein FireTv Stick benutzen?
Ein A Samsung oder ein altes S5 kämen zur auswahl, zur not auch ein etwas neueres ipad bzw Samsung Tablet auch.
Das Handy soll Netflix und co auf den Fernseher übertragen per hdmi kabel, so stelle ichs mir zumindest vor. Am liebsten auch mit einer docking station maus und Tastatur verbinden.
Hat jmd sowas schon gemacht oder kennt ne Möglichkeit das zu machen?
2 Antworten
Kurzfassung: Ich würde es sein lassen.
Die Display Ausgabe über den USB Port ist auch bei aktuellen Smartphones noch ein großes Thema.
Aktuell wird es primär nur von den High-End Smartphones mit USB Typ-C 3.0 unterstützt. Bei Samsung wären es die Galaxy S Modelle. Die Galaxy A Modell gehören nicht dazu. Das alte S5 müsste es sogar über ein älteren Standard (MHL) können.
Das S5 würde bestimmt wegen der Software wieder Probleme machen. Die neuste Netflix Version wird bestimmt nicht mehr kompatibel sein und die alte Version von Netflix wird zu alt sein.
Ein weiteres Thema, dass vor allem bei Netflix, Disney+ und co. kommt, ist der Kopierschutz. HDMI unterstützt ein Kopierschutz, der von den Anbietern auch genutzt wird. Es kann also sein, dass du den Netflix Ton hörst, und die Player Elemente siehst. Der eigentlich Film/Serie ist schwarz.
Des weiteren sind Smartphones nicht so wirklich für externe Bildschirme optimiert. Es gibt Desktop Modi wie Samsung DeX, aber die sind kein fester Bestandteil von Android, sondern vom Hersteller wie Samsung. Die App Unterstützung bzw. die Vollbildfähigkeit muss auch nicht garantiert sein.
Beim Thema Maus/Tastatur Unterstützung sieht es wieder sehr gut aus. Android kann dies von Haus aus. Bluetooth wäre eine Option oder per Adapter auch jegliche USB Mäuse/Tastaturen. Wireless Varianten mit USB Wireless Adapter gehen auch.
Ich würde dir eher gleich ein richtigen Streaming Stick oder ein vollwertigen PC/Laptop mit Windows/Linux empfehlen.
Streaming Sticks sind nicht teuer. Ein Adapter für das Handy kann auch fast die Hälfte von einem günstigen Streaming Stick einnehmen. Dafür hast du dann ein ordentlich Nutzererlebnis auf dem Fernseher, wo die Streaming Apps auch laufen. Die Wiedergabe wird auch flüssig sein.
Alternativ würde ich ein Mini PC/Laptop nutzen. Preis ist zwar höher, aber dafür hast du viel Freiheiten bei der Software. Streaming Anbieter die keine App haben, laufen dann im Browser und das auch meist besser als am Handy im Browser. Mit Firefox und uBlock Origin hat man ein gute AdBlocker, um die Werbung blockieren zu können.
Falls das Budget knapp ist, kannst du auch gebraucht kaufen. Vor allem beim PC sollte es nicht sehr billig sein, da 4K Streaming (falls FullHD nicht reicht) schon etwas anspruchsvoller ist.
Beim Laptop kann auch das Problem mit dem Kopierschutz auftreten.
Probiere es doch erstmal mit dem Laptop, den du eh schon hast. Kabel zum Verbinden wirst du wahrscheinlich auch schon haben.
Der FireTV Stick wird auf jeden Fall den Job erledigen. Falls du auch nicht so verbreitete Streaming Dienste nutzt, könntest du dich vorher bei der Kompatibilität informieren.
Ja, mein Samsung Galaxy S10 kann das.
Allerdings verbraucht das Handy dann zu viel Strom.
Am besten verwendest du eines mit Samsung DeX, und verbindest es mit dem Fernsehr Kabellos. Maus und Tastaturen gebt es auch kabellos mit Bluetooth. Das schont nochmal den Akku unf führt zu längeren Laufzeiten. Und sonst gibt es nichts, was dagegen spricht.
Der fernsehr ist kein smart tv und kann deswegen kein samsung dex :/
Dann versuche es über USB-C, dann könnte der Fernseher dabei dein Hndy Laden.
Am besten eine Ladebegrenzung von 80% am Handy aktivieren, damit der Akku nicht überlädt.
Danke für deine ausführliche Antwort.
Ich hab zuhause noch einen alzen Laptop, der vllt dafür ausreichen könnte. Aber wäre hier dann nicht auch das problem mit dem Kopierschutz?
Ansonsten hab ich mir den Amazon Stick für 30€ angeschaut ka.