altersnachweis postbote

5 Antworten

Beim Postidentverfahren muss der Empfänger immer zu 100% identisch mit dem Besteller sein. Wenn es da eine Unstimmigkeit gibt, geht die Lieferung zurück.

DAs funktioniert leider nicht. Der Postbote kann solche Sendungen nur persönlich abliefern mit Vorlage des Personalausweises. Wenn das so einfach wäre, würde jedes Kind Ü18 Sachen im Internet kaufen.

Vor- und Nachname des Bestellers muss der gleiche sein, wie der auf dem Personalausweis. Das Foto des Personalausweis muss so aussehen wie der jenige, der das Paket annimmt. Notfalls Bestellung rückabwickeln (Rückgaberecht) und so bestellen, dass es besser klappt.

Ein Erziehundsberechtigter kann das Paket entgegennehmen oder abholen

XC600  22.07.2014, 11:19

nein , das Paket wird nur an den Empfänger direkt rausgegeben.....und wenn der nicht nachweisen kann das er schon 18 ist dann geht das Paket zurück an den Absender..........

den postboten interessiert nur ob du der empfänger bist,nich wie alt du bist,welche schuhgröße oder wie oft du aufn pott rennst....

suessesusi97  22.07.2014, 10:07

Falsch. Bei Ü18 Sendungen muss der Perso vorgelegt werden. Diese Sendungen sind eindeutig gekennzeichnet. und der Empfang muss mit Identitätsnachweis bestätigt werden. Das könnte sonst für den Postboten die Kündigung bedeuten.