Altersfreigabe bei der "Feuerzangenbowle"

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil der Film schon Älter ist. Die Bewertungskriterien der FSK sind im Laufe der Jahre immer wieder hoch gesetzt worden. Filme, die 1960 noch als FSK18 verkauft wurden, sind heute (würden sie neu bewertet werden), teilweise wohl kaum FSK12.

Das ist der Nachteil der immer mehr/immer brutaleren Welt von heute. (für Kenner..) da gab es mal einen Film mit einem Schatten an einem Duschvorhang. War früher der Schocker schlechthin. Heute würde keinem der Puls dabei auch nur einen Takt höher gehen.

Siehe dazu auch das Kinderprogramm von heute und von früher. Die Bewertungskriterien und damit auch das Bewustsein/die Beurteilung zu dem Thema (!) sind in der ganzen Gesellschaft 'schwächer' geworden. Dies bezieht sich auch auf die FSK.

ankman
Fragesteller

Bis jetzt die plausibelste Erklärung... Danke.

uncutparadise  15.01.2011, 23:57

Was hat denn die Runterstufung von älteren Schockern inkl.Psycho mit der FSK12 der Feuerzangenbowle zu tun ? Der ist einfach FSK12, weils nunmal kein Kinderfilm ab 6 ist. Ein Erwachsener geht zurück aufs Gymnasium, tut dort erwachsene Dinge und erwachsene Streiche. Das ist nix für 6jährige.

ankman
Fragesteller
@uncutparadise

"Lars und die Frauen" z.B. hat FSK0. Guter Film, in dem verschrobener Einzelgänger mit Sexpuppe zusammen lebt und so seinem verklemmten Dorf die Augen öffnet... Stoff für die Kleinen? Ich meine, darum geht es in diesem Fall nicht... (Die Streiche eines Erwachsenen von 1900 sind naiv-kindlicher als die eines 6-12jährigen von 2010) Aber danke trotzdem. Vielleicht ist es eine Mischung aus allem, inkl. dem Schutz vor den NS-ideologischen Untertönen.

Mandek  26.05.2011, 14:30

Danke fürs Sternchen :-)

Die alterfreigabe bedeutet "nicht nur" das jemandem "unter" diesem angebenen alter durch diesen Film geschadet wird sondern auch gleichzeitig der hinweis ab welchem alter der Film Sinn macht. DIe Feuerzangenbowle könnte mit der alterfreigabe ab 0 sein nur würde ein kleinkind es verstehen???

ankman
Fragesteller

Es gibt haufenweise Dramen und Liebesfilme mit FSK 0... Noch simpler gestrickt kann ein Film wie die Feuerzangenbowle doch nicht sein... Zwischen Kleinkind und 6 Jahre ist ja auch noch ein Unterschied. Die Kriterien kann man hier sehen: http://www.spio.de/index.asp?SeitID=18 Hilft mir nur nicht weiter...

In einen Film, der eine FSK ab 12 hat, dürfen auch Kinder ab 6 Jahren gehen, wenn sie sich in Begleitung eines Elternteiles befinden, und die Vorführung nach 20 Uhr beendet ist. Ein Film, der eine FSK ab 6 Jahren hat, wird also nicht nach 22 Uhr oder noch später enden dürfen. Daher FSK12.

Lies hier:

http://kuerzer.de/SAxdnjCda

ankman
Fragesteller

Das gilt aber nur für Filmvorführungen per Gesetz. Die FSK (z.B. für DVDs) hat damit ja nichts zu tun, oder?

Steinbock123  13.01.2011, 06:06
@ankman

Da kann ich nur vermuten. Die Feuerzangenbowle ist zwar ein völlig harmloser Film, aber vom Thema her nicht unbedingt ein "Kleinkinderfilm". Vllt. hat das was mit der Altersfreigabe ab 12 zu tun. Aber ob das deswegen ist, bin ich mir nicht sicher.

uncutparadise  15.01.2011, 23:54
@ankman

Die FSK gilt für jede Form der Veröffentlichung. Egal ob Kino, DVD, BD...

Vielleicht erschließt sich ja ein Film, der inhaltlich um einen Erwachsenen geht, der zurück ans Gymnasium geht und dort erwachsene Dinge und erwachsene STreiche tut, einem 6jährigen nicht wirklich ? Schonmal daran gedacht ?

ich glaube, weil jemand in der Zensur Verwandte hat, die Lehrberufe ausüben.... Und - wenn Sie den Film mit Heinz Rühmann meinen... "Nor oinen wönzigen Schlock!" Vielleicht dachte man, die Schüler wollen nun alle Himbeergeist kosten!