Alters Bestätigung mit Ausweis?

2 Antworten

Auch wenn du noch minderjährig bist, würdest Du Dich damit bereits strafbar machen.

Du würdest zwar eine andere Strafe kriegen, als ein Erwachsener (z.B. Sozialstunden), wenn es bei einem oftmals bei so etwas durchgeführten Datencheck durch den Händler oder im Zuge der Zustellung mit Unterschriftsforderung und Perso-Check rauskommen sollte, aber nichtsdestotrotz hast du gegen das Gesetz StGB § 269 verstoßen.

Und Deine Schwester wird dann natürlich auch davon erfahren. Schließlich hat jemand mit ihren Daten eine strafbare Täuschung unternommen.

Strafgesetzbuch - § 269 - Fälschung beweiserheblicher Daten
(1) Wer zur Täuschung im Rechtsverkehr beweiserhebliche Daten so speichert oder verändert, daß bei ihrer Wahrnehmung eine unechte oder verfälschte Urkunde vorliegen würde, oder derart gespeicherte oder veränderte Daten gebraucht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.
Woher ich das weiß:Hobby

Sie werden merken das die Angaben nicht übereinstimmen,. Es sei denn du bestellst auf ihren Namen.

Damit muss sie aber einverstanden sein.