Alternative zu Videochat bei Vorstellungsgespräch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :3

Soein Video-Vorstellungsgespräch ist schon am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig und vielleicht nervig, weil man auf den Bildhintergrund achten muss, wenn dieser sich nicht "verfälschen" lässt. Und unpersönlicher ist es bestimmt auch.

Allerdings fühlt man sich zu Hause etwas sicherer, denk ich. Für viele ist es schon gar nichts Ungewöhnliches mehr, weil in manchen Unternehmen alles nur noch über Zoom lief. Wie ein schneller Strukturwandel.

Vielleicht gibt es ja noch soetwas wie ein Zweitgespräch, das dann ja persönlich stattfinden könnte oder du fragst auf diese Mail halt direkt für das Erstgespräch an und schilderst, warum du es besser findest (natürlich nichts mit Angst sagen). Droh aber noch nichts mit Absage an und lass dich lieber mal auf die Sache ein, auch wenn es nur per Zoom geht. Ist für dich ne Übung und irgendwie "rauswinden" wird man sich nachher schon können, wenn es nicht sein soll :3

Hallo, ich denke nicht, dass es unhöflich ist nach einem persönlichen Gespräch zu fragen. Du könntest sagen, dass du es besser finden würdest, wenn das Kennenlernen "Face to Face" statt findet.