Alter für eine shishabar?

5 Antworten

Die Shisha- Bars bei uns in der Nähe kontrollieren die Leute. Und dort dürfen nur Leute rein, die 18 sind. Drunter nicht. Es kommt immer auf den Besitzer an, manche gehen damit etwas nachlässiger um.

Wenn du eine 18-jährige Begleitung hast, die dir die Shisha kauft, dann können sogar 14-jährige Jugendliche rein.

Die meisten Besitzer der Bars schert es nicht, wer sie raucht. Wer sie kauft, für den ist auch klar, wer sie raucht. Es hängt jedoch natürlich vom Charakter des Besitzer aus. Je nachdeem, ob sie am Eingang Angestellte aufstellen, die Andere kontrollieren. Aber dies ist meistens unwahrscheinlich, und so kommen minderjährige Jugendliche sehr leicht mit erwachsenen Jugendliche in eine Shisha Bar und rauchen dort.

LucaStaadenHD  08.05.2017, 14:19

Dann können, oder dürfen jugendliche in die Bar?

Shishbars sind ab 18. Es gibt natürlich auch jüngere die sich dort aufhalten. Sollte der Laden kontrolliert werden gibt es saftige Strafen für den Besitzer. Das er dann die betreffenden Servicekräfte entlässt ist keine Seltenheit. Was mir aufgefallen ist das nur in den guten Bars nach dem Alter gefragt wird. Also in den Bars wo ich die dreckigsten Pfeifen bekommen habe, waren auch immer Leute im Laden die "sehr jung" aussehen ;-) Manchen geht es halt nur um die Kohle...

Das betreten einer Lokalität in der geraucht wird ist für Jugendliche unter 18 Jahren nicht erlaubt. Steht auch im Nichtraucherschutzgesetz.