Alten Sandsteinkeller in Weinkeller umfunktionieren / Fotos angehängt?

4 Antworten

Bild zum Beitrag

Also das mit der Sauberkeitsschicht hab ich berücksichtigt - hab jetzt wasserDURCHlässiges unkrautvließ genommen damit ich bei wasser keine probleme bekomme dass es mir nicht abläuft wenn mal ein schaden aufkommen sollte, und trocken bekomme ich den keller sowieso nicht. ist ja der einzige kellerbereich mit erdkontakt. auf das vließ hab ich dann eine ausgleichsschicht splitt aufgebracht, dann die steine verlegt und dann auch hier mit sand ausgekehrt - splitt hätte hier richtig mies ausgesehen da die fugen dafür ohnehin zu fein wären und farblich die sand am besten passt finde ich! jetzt gehts ans wändeschleifen und danach an die elektrik!

 - (Kühlschrank, Feuchtigkeit, altbausanierung)  - (Kühlschrank, Feuchtigkeit, altbausanierung)

Ich würde mal an einer kleinen Stelle auf einen Meter breite das Fundament freilegen.. um festzustellen ob es überhaupt eines Gibt.. und wenn wie tief das liegt. für die Regale die man auch Mauern kann gibt es Tonrohre in Flaschenlängen. Man kann mit Mineralbeton eine einigermassen tragende Bodenschicht auflegen und verdichten.. auf diese kann man dann deine Klinkersteine legen und einsanden kann.

Wenn du Tiefer gehen willst Mußt dann bitte einen Statiker konsultieren. Joachim

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einige Häuser ( in Fam. ) saniert ,daraus lernt man
Prachtvoll123
Fragesteller

Das mit den Tonrohren ist eine sehr schöne Idee - danke für den Tipp - das wird definitiv mit einfließen :-) Super!

Ohne eine Bodenplatte sollte man von Regalen absehen (die Biegen auch gern durch) und eher Kisten Verwenden die auf einen Tisch gestellt werden. Zu den Klinker Stein Boden kann es nicht schaden eine Bau Folie (Sauberkeitsschicht) einzubringen.

Wenn da einfach 30 cm abgegraben werden sollen, ist das denn von einem Statiker schriftlich abgesegnet? Wie weit in das Erdreich gehen die alten Kellerwände, ist ein ausreichendes Fundament vorhanden? Ich vermute eher nicht...da einfach das umgebende Erdreich abzugraben könnte unvorhergesehene Probleme geben...das ist eigentlich nichts für Laien, Stichwort Grundbruch!

Ob der Keller selbst noch tragende Funktion für das darüber liegende Gebäude hat, ist da erst mal unerheblich, denn es geht ja um die eigene Standsicherheit des alten Kellers.

Was da irgendjemand mal erzählt hat, ist im Schadensfall unerheblich, nur schriftlich fixierte Aussagen sind später u. U. nachweisbar!