Alte Waschbetonplatten mit festem Zement verschmutzt?

4 Antworten

Wenn du nicht schwarz hast arbeiten lassen haftet der Handwerker

  • Dreckfräse vom Hochdruckreiniger
  • SAlzsäure (Baumarkt) greift Beton an verschont aber natursteine. Das ist hier aber gefährlich weil zwischen den Steinen von Waschbetonplatten ggfs. auch Zement angegriffen werden könnte.

In der Regel sollte sich der Beton auf dem Waschbeton nicht optimal verbinden ohne dass davor grundiert wurde. Somit müsste der Hochdruckreiniger ggfs. schon ausreichend sein. Sollte aber schon ein starkes Gerät sein kein billiggerät. ICh hab den Kärcher K7 der bekommt nicht selten mehr weg als man manuell entfernen könnte, man muss aber sehr nahe rangehen. Bei Waschbeton sollte das nicht das Problem sein. Geht man z.b. bei Teer oder anderen Belägen dicht ran fliegt einem nicht selten auch das zu säuberende Material um die Ohren.

Die Handwerker würde ich besuchen, an den Ohren an den "Tatort" schleifen und sie bitten das Problem zu lösen weil ansonsten Ungemach droht.

Mit einem Meissel! Der Beton wird wohl auf der glatten Seite sein?

HausuGarten
Fragesteller

Nee, auf der Oberseite. Deshalb will ich sie ja reinigen. Sieht Sch..... aus!

ehrsam  17.02.2020, 14:34
@HausuGarten

Das kannst du nur mit einem Hochdruckreiniger
versuchen, mit Säure zerstörst du unter Umständen
die ganzen Platten.

Wie alt sind den die Zementspuren ?

HausuGarten
Fragesteller
@ehrsam

Bestimmt schon mindestens ein Jahr alt. Sicher, dass ein Hochdruckreiniger schafft, was eine Drahtbürste nicht kann?

10%tige Salzsäure....frag mal in der Apotheke nach.

Müsste es aber auch im Baumarkt geben...