Alte Ölheizung und Warmwasser funktionieren nicht, kann jemand helfen?

2 Antworten

Hallo Sassi759,

Da kann leider alle möglichen Bauteile am Ölbrenner defekt sein, bzw. Auch ein Defekt an der Heizungsregelung und auch an der Ölzufuhr zum Ölbrenner.
Zu den von karliemeinname genannten Tips kannst du schauen ob am Ölfilter im Schauglas dieses noch mit Öl gefüllt ist um festzustellen ob die Ölzufuhr noch gewährleistet ist.
Ansonsten kannst du die Heizungsregelung mal für zwei Minuten stromlos machen und dann wieder einschalten.
Wenn du Glück hast hat sich die Heizungsregelung nur aufgehängt und funktioniert danach wieder.
Ansonsten wirst du nicht umhin kommen einen Fachmann deines Vertrauens mit der Reparatur zu beauftragen, bzw deinen Vermieter zu kontaktieren wenn du zur Miete wohnst.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

Hallo Sassi,

auf Grund deiner genauen Fehlerbeschreibung gehe ich davon aus, dass du von Heizungen keine Ahnung hast ;-)

Dann gibt es nur zwei Fehlerquellen die du selbst erkennen und beheben kannst.

1.) Leuchtet am Brenner ein Knopf. Den drücken und hoffen, dass der Brenner startet.

2.) Ist noch Öl im Tank? Nicht auf die Tankanzeige vertrauen. Deckel aufmachen und mit dem Meterstab rein.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Sassi759
Fragesteller

Da ist eine rote Leuchte, die lässt sich aber nicht drücken, ist nur eine Lampe....

Öl ist ausreichend vorhanden.

Natürlich wird auch morgen der Heizungsbauer angerufen, aber es ist so kalt.

Danke für deine Antwort

Tuedelsen  12.03.2023, 13:23
@Sassi759
Da ist eine rote Leuchte, die lässt sich aber nicht drücken, ist nur eine Lampe...

...vermutlich oben am Schaltfeld/Regelung. Gemeint ist aber weiter unten am Brenner. Einfach mal ein Bild einstellen (Vorderansicht, komplett)...dann kann man Dir (hoffentlich) sagen, wo Du mal drücken sollst.