Alte Mineralwolle eingeatmet, wie schädlich?

3 Antworten

"Neben einer möglichen kanzerogenen Wirkung gehen von KMF weitere gesundheitliche Gefahren aus. So können die insbesondere in Glas- und Steinwollen in relevanten Mengen enthaltenen Binde- und Schmälzmittel zu Allergien führen. Darüber hinaus kann der beim Umgang mit Mineralfaserprodukten freiwerdende Staub Augenentzündungen hervorrufen und zu vorübergehenden entzündlichen Reizungen der Luftröhre, der Bronchien, des Rachenraumes und der Nasenschleimhaut führen."
Quelle: https://www.eggbi.eu/fileadmin/EGGBI/PDF/Kommentar_EGGBI_Mineralwolle.pdf

Woher ich das weiß:Recherche

Du hast ohne Atemschutz mit Steinwolle aus den 70erJahren. Das war nicht gut. Sie wird heute als "möglicherweise krebserregend" betrachtet. Das heißt aber, dass deine Halsschmerzen wohl nicht davon kommen. Trotzdem wäre es natürlich nötig, dass du dem HNO-Arzt davon erzählst. Hole das nach, wenn du das nächste mal zum Arzt gehst.

Hallo16300  05.03.2021, 12:16

Moin, ich habe auch so ein ähnliches Problem nämlich war ich gestern für ca. 1,5 Stunden mit meinem Vater arbeiten und ich musste halt so Säcke mit alter Glaswolle aus dem haus tragen und auch in diesen Räumen da rumlaufen. Aufjedenfall hatte ich keine Maske auf und hatte auch so ein kratzen im Hals, das habe ich die ganze Zeit gehabt als ich da in dem Haus war. Aufjedenfall als ich wieder raus war war das alles direkt weniger, also meine Nase lief nicht mehr und meine Augen haben auch nicht getränt. Nur ich habe seid gestern immer noch so ein kratzten im Hals, ist bloß nicht mehr so schlimm. Aber von den 1,5 Stunden die ich da war, war ich so die Hälfte davon mit der Glaswolle in Kontakt. Meinst du soll ich auch zum Artzt? Falls es wichtig ist ich bin grade 14 und mache ansonsten viel Sport und Rauch nicht

mjutu  05.03.2021, 12:18
@Hallo16300

Die Glaswolle, die im Körper ist, bleibt wahrscheinlich auch drin. Da kann auch ein Arzt nichts ändern.

Mit Glas- und Setinwolle ohne Atemschutz zu arbeiten ist eine wirklich schlechte Idee. Welcher Erwachsene hatte Aufsicht auf der Baustelle? Wieso ließ er dich da ohne Maske herumlaufen?

Hallo16300  05.03.2021, 12:19
@mjutu

Mein Vater, der meinte aber da passiert schon nichts. Ich habe jetzt bloß scheiße viel Angst, weil ich ziemlich viel gegoogelt habe

Hallo16300  05.03.2021, 12:25
@mjutu

Aber meinst du denn das ich trotzdem zum Arzt gehen sollte ?

mjutu  05.03.2021, 12:25
@Hallo16300

Seit 1996 wird die Glas- und Steinwolle anders verarbeitet und stellt so laut Hersteller keiner Gefajr mehr dar. Das Kratzen ist dann zwar lästig, aber die Fasern dringen nicht in die Lunge ein.

Wenn die Wolle beu euch älter war, wäre es an der Zeit ein sehr ernstes Gespräch mit deinem Vater zu führen. "Da passiert schon nichts" ist eine sehr unprofessionelle Ansicht, vor allem bei Kindern. Gerade heute kann man ohne FFP2-Maske ja kaum noch das Haus verlassen. Insofern wird ja wohl auch irgendwo eine griffbereit gelegen haben.

Viel Angst brauchst du allerdings nicht zu haben: Die Wolle ist zwar gesundheitsschädlich. Aber in den 1970er Jahren haben die Bauarbeiter jahrelang damit gearbeitet. Und dann stiegt die Lungenkrebsrate dramatisch von 3/100'000 auf 12/100'000 (die Zahlen habe ich frei erfunden, aber die Größenordnung stimmt). Für dich selbst bedeutet das aber, dass dein risiko in den paar Stunden nur unmerklich gestiegen ist. Eine Zigarette wäre wohl schlimmer.

Trotzdem: Nicht wieder machen.

Ein Arzt kann dir auch nicht die Lunge ausstaubsaugen.

Hallo16300  05.03.2021, 12:28
@mjutu

Jo danke, ich kann nur sagen das ich glaube das die Glaswolle da älter war, die war nämlich schon so schwarz, aber in so Backsteinheizungen. Meine Mutter hat meinen Vater aber schon ziemlich zusammengeschissen und das nächste mal wenn der will das ich ihm helfe nehme ich aufejedenfall eine ffp2 Maske mit, das größte wovor ich jetzt bloß Angst habe ist halt einfach Lungenkrebs.

Künstliche Mineralfasern können Krebs erzeugen, wenn sie ca. 3 Mikrometer gross sind und tief in die Lunge eingeatmet werden und eine bestimmte Beständigkeit im Körper besitzen. Alte Dämmstoffe haben eine Beständigkeit in der Lunge von einigen 100 Tagen.

Woher ich das weiß:Recherche