Alte Infrarotlichtlampe nutzbar?

3 Antworten

Von Experte CatsEyes bestätigt

Im Gegensatz zu UV Lampen (Gesichtsbräuner) entsteht da keine schädliche Strahlung.

Wirklich effizienter geworden sind die auch nicht.

Man sollte die tauschen wenn da zu viel Dreck (vor allem Staub) eingebrannt ist. Das merkt man, wenn die bei Betrieb stinkt. Wirklich reinigen kann man die Dinger nicht.

Wenn die nachg längeren nicht Betrieb stinkt, ist das normal. Das ist einfach Staub der verbrennt. Vor dem Einschalten am besten sauber machen (Ausblasen). Nur wenn die nicht mehr aufhört zu stinken, dann muss man die halt neu kaufen.

Schubidubi99
Fragesteller

Also an sich funktioniert die gut, stinkt aber nur leicht bei Nutzung. Eingebrannten Staub erkenn ich aber nicht wirklich. Trotzdem noch nutzbar, oder? Selbst wenn die leicht mieft

Commodore64  15.01.2024, 09:32
@Schubidubi99

Eine so dünne Staubschicht kannst Du nicht sehen.

Wenn Dich der Mief nicht stört und der nicht zu stark wird, dann kannst Du die weiter nutzen. Der Mief sollte aber nach einer Weile aufhören wenn alles verbrannt ist.

Wenn sie noch gut ist und elektrisch auch noch in Ordnung ist dann kannst du sie locker verwenden.

Biberchen  14.01.2024, 11:18

eventuell die Glühbirne wechseln!

Singuli  14.01.2024, 11:20
@Biberchen

Wieso? Wenn es die noch tut? Wir haben auch im Keller Glühbirnen die noch nie von meiner Generation gewechselt wurden.

Ist exakt gleich wie neu gekaufte.