alte Holzkiste weiss lackieren...?

5 Antworten

übe es vorher es auf anderes holz aus, es ist nicht ganz einfach, beim ersten mal, wenn man noch total unerfahren ist, hat schon manch einer sein "gutes" stück verhunzt

Hi,

also ich habe eine Holzkiste als Beistelltisch / Bücherregal umfunktioniert. (http://kreativkind.me/2015/06/15/es-rappelt-in-der-shabby-chic-kiste/

Man nehme:

Eine alte Holzkiste, die noch irgendwie stabil ist.

Eine Lasur. Ich habe Remmers HK-Lasur platingrau 0,75 l verwendet, da auch meine Balkonstühle damit lasiert sind.Einen Lasur-PinselZeit: 10 min Arbeit und ein paar Tage für das Auslüften

Anleitung:

Ich habe die eine oder andere Holzkiste bei mir rumstehen, da ich mir im Winter damit Holz von meinem Freund hole für den Schwedenofen. Dementsprechend dreckig und hergenommen waren die Holzkisten. Damit auch ja kein Tier da überlebt, habe ich sie in der Badewanne mit Chlor und heißem Wasser gebadet :D

Kurz auf dem Balkon trocknen lassen und schon konnte ich mit dem Lasieren beginnen. Bei so einer kleinen Oberfläche ist man auch schnell damit fertig. Jetzt muss das Ding nur noch auslüften und fertig ist mein kleiner Beistelltisch mit integriertem Bücherregal.

Kurzer Ausflug in die Begrifflichkeit: Lasuren verwendet man vor allem für Holz im Außenbereich. Es gibt die dünne Lasur, die fast so flüssig wie Wasser ist und damit tief in das behandelte Holz eindringt. Lasuren stinken, deswegen sollte man das unbedingt draußen machen und dort mehrere Tage “ausdünsten” lassen. Man könnte die Holzkiste auch durchaus Kälken (das ist aber fast schon zu viel Aufwand für so eine kleine Kiste) oder auch mit Kreidefarbe anmalen. Kreidefarbe ist aber sehr deckend und dickflüßig, d.h. die Maserung des Holzes verschwindet unter einer ziemlich dicken Schicht Farbe. Die Lösung wäre die Kreidefarbe zu verflüssigen mit Wasser. Ich habe das mal ausprobiert, fand das Ergebnis jetzt aber nicht so toll.

schleifen solltest du sie trotzdem, da du so auch schmutz entfernst und der lack dann besser hält. vorlack ist nicht unbedingt notwendig,

gib lieber ein bisschen mehr geld für nen qualitäts-lack aus, und rechne damit, dass du evtl. ein zweites mal streichen musst.

als werkzeug empfehle ich dir nen lackroller, damit wird die oberfläche viel gleichmässiger, als mit einem pinsel, und es ist auch sparsamer!

-> ok, für shabby-chic kannst du das mit dem schleifen lassen und auch nen pinsel verwenden, dann hast du gleich ne art "patina" ;o)

rostkiste  12.06.2012, 22:07

patina? wie soll daraus eine beize werden?? naja egal mit dreck einen lack einfärben ??

Also ich würde einen Unterlack auftragen diesen gut trocknen lassen und dann zwei bis drei dünne Schichten weiße Lackfarbe (auch jede Schicht gut trocknen lassen) mit einer weichen kleinen Rolle arbeiten ist hier besser als mit einem Pinsel . Für den Shabby Look kannst du hinterher einen Cracklinglack aufbringen je nach dem wie shabby es sein soll ,ein oder zwei Schichten und hinterher mit Klarlack ,am besten zum sprühen noch versiegeln ;-)

Violette2911
Fragesteller

trägt man den Cracklinglack nicht unter der Farbe auf?.... hab das schonmal bei nem Bilderrahmen gemacht....

Erin1  12.06.2012, 19:38
@Violette2911

Das kann darunter doch garnicht funktionieren denn der Crackling oder Reisslack soll ja die unteren Lackschichten aufreissen ;-)

Über deinen gewünschten Look weiß ic nichts,aber ich lackiere mit demselben Lack einfach 2 x . Wünsch dir einen schönen Abend