alte Gasflasche?

Jo3591  25.06.2021, 11:53

Um was für eine Gasflasche handelt es sich? Propan oder Sauerstoff, Acetylen?

selckeuss
Fragesteller

sauerstoff für alten Wassersprudler

4 Antworten

Das ist absoluter Quatsch, für Wassersprudler verwendet man Kohlensäure = Kohlendioxid. Bei Sauerstoff mit 200 bar wärst Du längst schwer verletzt im Krankenhaus nach der Explosion des Sprudlers oder auf dem Friedhof. Und wenn das Haltbarkeitsdatum abgelaufen ist, ist das völlig egal, solange da noch Druck drin ist, hält das auch 100 Jahre.

Dann nutze sie doch erst einmal und mach sie leer.

Oder schenk sie jemandem mit Wohnwagen oder Gasgrill, wenn sie noch voll ist.

Welche Farbe hat sie denn?

selckeuss
Fragesteller

Es sind Sauerstoffflaschen für den alten Sprudler

Warum benutzt du die Gasfalsche nicht und machst sie leer? Was soll denn bei deiner Gasflasche Defekt gegangen sein wenn sie mit der Schutzkappen drauf nur rumstand? Mir ist auch nicht bekannt dass die vom Fachhandel nicht mehr zurückgenommen bzw. Getauscht werden? Was hat die für eine Farbe und welche Größe bzw. wieviel Inhalt. Ich habe selbst verschiedene Gasflaschen und habe damit keine Probleme die gegen eine volle getauscht zu bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Venus345  25.06.2021, 12:03

Hallo gegen eine Volle kannst du immer tauschen, aber zurückgeben, ohne tauschen geht nicht immer, hab die Erfahrung auch gemacht nicht bei mir , aber hab es mitbekommen

HansimGlueck911  25.06.2021, 12:08
@Venus345

Wenn man das erste mal eine Gasflasche holt muss man dafür Pfand bezahlen und bekommt einen Beleg. Mit diesem kann man die Flasche dort wieder zurückgeben wenn man keine mehr benötigt und dann bekommt man sein Pfand wieder zurück. Ohne den Beleg nimmt sie natürlich keiner zurück.

Venus345  25.06.2021, 12:10
@HansimGlueck911

ich hab auch schon die Erfahrung gemacht, das ,das nicht immer geht, leider weis ich nicht wieso, irgendwie muss man das mit dem Verkäufer aushandeln, genaueres weis ich leider nicht

HansimGlueck911  25.06.2021, 12:15
@Venus345

Ich habe selbst schon Flaschen zurückgegeben und dann mein Pfand wieder zurückbekommen, aber das geht eben nur bei dem Händler bei dem du diese Flasche geholt hast und auch das Pfand bezahlt hast. Ein anderer Händler gibt das kein Pfand zurück wenn er niemals Geld dafür erhalten hat. Da wäre er ja schön blöd und würde Minus machen. Der einzigste der hier Aufschluss geben kann ist der FS, aber der äußert sich ja bisher leider nicht dazu.

Venus345  25.06.2021, 12:18
@HansimGlueck911

aber eigentlich müsste es doch auch so gehen wie mit den Sprudelkisten, die kann man auch überall abgeben

HansimGlueck911  25.06.2021, 12:34
@Venus345

Nein eben nicht. Man kann Gasflaschen nicht mit Sprudelkisten vergleichen. Ich denke jeder Händler hat ein gewisses Kontingent an Flaschen die er selbst erst mal kaufen musste beim Großhändler und dafür auch einen Beleg. Wenn er aber mehr Falschen hat als er überhaupt benötigt und auch keinen Beleg für den Kauf hat kann er die nirgends mehr zurückgeben, bzw. erhält er kein Geld für die Rückgabe. Zudem vermute ich dass die Händler bei ihrem Pfand für die Flasche einen gewissen Gestaltungsspielraum haben und der Kunde mehr bezahlen muss wie der Händler selbst bezahlt hat und somit das Pfand unterschiedlich hoch ist.

selckeuss
Fragesteller

Esd sind Sauerstoffflaschen für den alten Sprudler

selckeuss
Fragesteller

Es sind Sauerstoffflaschen für den alten Sprudler

selckeuss
Fragesteller

Es ist eine Sauerstoffflasche für den alten Sprudler

Recyclinghof

Venus345  25.06.2021, 12:04

aber keine volle Flasche, leer muss sie sein