Alte Freundschaft?

3 Antworten

Es gibt doch nicht nur schwarz und Weiß, sondern auch grau Töne.

Meine Zwillingschwester war stark Alkoholikerin und das war nicht auszuhalten mit ihr. Auch sah die immer schlechter aus und hab ihr versucht zu helfen aber sie hat mich immer hängen lassen. Ich hatte dann 6 Jahre keinen Kontakt mit ihr, weil ich nicht dabei sein wollte, wenn sie am Alkohol stirbt. Ich sagte zu ihr. Du musst den Weg jetzt alleine gehen, ich kann das nicht mehr. Wenn du wirklich davon weg bist, kannst du wieder zu mir kommen.

Sie machte mehrmals Entzug in den Jahren und wurde rückfällig bis man ihr geraten hatte eine Langzeit Therapie zu machen, weil die Entgiftung alleine nichts bringt. Es muss sich auch im Kopf etwas ändern. Jetzt ist sie seit etwa 6 Jahren trocken und im Sicherheitsdienst, ging davor aber anschaffen.

Ich war skeptisch ob sie das wirklich geschafft hat, weil sie mich zu oft enttäuscht hatte aber ich dachte. Schau es dir wenigstens an, abbrechen kann ich immer noch. Jetzt sind wir wieder unzertrennlich und ich bin sehr stolz auf sie. Es besteht immer ein Risiko das sie rückfällig werden kann aber unsere Mutter ist gestorben und sie war trotzdem stark geblieben.

Versuchen und wenn es nicht geht, kannst du immer noch abbrechen

Ich würde diese Freundschaft nicht nochmal anfangen..

Ich würde es nicht nochmal anfangen. Ich würde mich ablenken denke ich. Ich glaube es wäre besser. Ich sage nicht das man sich nicht ändern kann und vllt hat sie sich auch geändert, aber ich denke es kommt drauf an was an dem CutPunkt passiert ist. Das was du erzählst hast fand ich schon echt hart, deswegen würde ich persönlich nicht darüber nachdenken die Freundschaft nochmal anzufangen.

Wenn du es aber wirklich von ganzem Herzen willst, und dich wieder anfreunden willst, dann lerne sie vllt lieber nochmal neu kennen. Schau wie sie jetzt ist, ob sie sich geändert hat, wie sie die Menschen in ihrem Umkreis behandelt. Wenn es gut ist, dann kannst du ja weitergehen und eine neue Freundschaft anfragen. Aber entschuldige dich für nichts weil du hast nichts falsch gemacht! Wenn es wieder/noch so wie ist wie damals, dann lass es lieber, ich denke nicht, das dir das guttut.

Wegen deinem Verlobten: Ich würde es ihm auf keinen Fall verheimlichen oder so. Schau erstmal ob du selbst es wirklich willst und dann kannst du ihm das ja schonend beibringen.