Altbausanierung

7 Antworten

Diese Praxis ist bei solchen Unternehmen üblich. Erst wird "beraten" um den Kunden dann für eine Sanierung mit diesem Unternehmen zu gewinnen. Die Kosten für die Beratung sind in den Sanierungskosten schon inbegriffen. Ich denke mal, Du wirst keine Bilder oder andere Sachen ausgehändigt bekommen. Das kostet dann.

Vielen Dank für die Frage und für die aufschlussreichen Antworten. Es ist gut, dass es diesen Weg gibt, um auf zweifelhafte Vorgehensweisen einiger Unternehemen hinzuweisen und zu warnen. Gestern waren 2 Mitarbeiter von RSM vor meiner Haustür, um einen Termin mit mir abzusprechen. Auf meine Frage, wer oder was RSM sei, antworteten sie, RSM sei ein Institut, das im Auftrag handwerklicher Betriebe kostenlos und neutral in Energieangelegenheiten nur (!) berate. Also: keine klaren Antworten über das Unternehemen und die eigentliche Absicht. Ich habe die Herren abgewiesen.

Vor ein paar Tagen lief so ein "Aquisiteur" bei uns durch die Siedlung von Haus zu Haus. "Kostenlose Energieberatung". Ich kann nur davor warnen, irgendwelche "Haustür-Geschäfte" anzuleihern. Hier wohnen sehr viele ältere Leute in Ihren Häusern. Die werden geschult. Sein verbaler Einstieg war clever. Dass selbst ich im Moment stutze, und an mir zweifelte, weil ich nicht auf dem neuesten Stand bin. "Einleitung....dann weiter...das ist vom Gesetzgeber so vorgeschrieben.." Das klang so, als wenn diee Firma vom "Gesetzgeber" beauftragt wurde, die entprechenden Hauseigentümer von Häusern über 25 Jahre aufzusuchen, um Ihnen zu verstehen zu geben, dass sie jetzt tätig "werden müssen".

Auf meine Frage, wie, sind Sie vom Land, vom Kreis oder von der Stadt beauftragt worden.... Ich verkaufe nichts, seine Antwort, sie würden mit "ausgewiesenen Fachleuten" zusammenarbeiten. Ich nahm ihn dann ins Verhör und ließ meinem Unmut freien Lauf über diese Art von "Bauernfängerei". Sein Vorschlag zum Schluß, ja gut, dann streiche ich Ihr Haus von der Liste. Meine Antwort, ja, tun Sie das bitte. Ich bat aber noch um eine Visitenkarte, hatte er nicht, er gab mir nur diesen Gutschein über eine kostenlose Energiebertung. So hatte ich wenigstens Firma und Adresse. Im Internet habe ich mir die Homepage angeschaut, kann man alles nachlesen. Da werden Leute auch aus branchenfremden Berufen 4 Wochen in Theorie und 6 Monate in der Praxis geschult, für den "Vertrieb". Da weiß man alles. Hände weg von solchen Firmen, die an der Haustüre auf Kundenfang gehen. Für die Energieberatung gibt es in jeder Stadt und in jedem Kreis eine Liste, die von den Städten und Kommunen herausgegeben werden. Die sind unabhängig und seriös. Hier in Köln gibt es den Haus- und Grundbesitzerverein, so etwas ähnliches evtl. auch in anderen Städten. Da sollte m an Mitglied werden und man wird immer umfassend informiert, beraten.

Auch bei mir in Hilden erschien heute Mittag ein RSM-Berater, der in fast amtlicher Mission "im Auftrag und für den Zusammenschluss der Hildener Energiefachunternemen" unser Haus untersuchen und uns umfassend beraten wollte: "Wir verkaufen nichts!"

Vorsicht! Ich habe ihn schnell abgewiesen.

Christian 10.01.2011

In Köln musst Du vorsichtig sein, da stürzen ja oft Häuser ein.