"Altbau" neu bauen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bauen kann man heute fast alles, aber wie vieles andere ist es eine Frage der Kohle. Problemlos kannst du ein neues Haus bauen, das von außen aussieht wie ein Altbau, in dem aber bis zur neuesten Haustechnik und bis zum neuesten Stand der Bautechnik alles verwirklicht werden kann, je nach Geldbeutel eben. Das ist dann ein moderner Neubau in Altbau-Optik

Die Variante, einen Altbau mit den dafür typischen Schwachstellen und Materialien neu zu bauen, kann man zwar mit Sicherheit ebenfalls realisieren, allerdings verbrauchst du dann die Kohle nicht nur für die materialbedingten Mehrkosten am Haus sondern noch dazu für Mehrkosten bei der verbrauchten Energie. Insofern würde ich,, wenn ich schon altbaumäßig bauen wollte, von letzterer Möglichkeit die Finger lassen. Hinzu kommt sowieso, dass ein solcher Bau aufgrund der Vorschriften der Energieeinsparverordnung heute gar nicht neu gebaut und genehmigt werden dürfte.

Wenn Du einen neuen Altbau haben möchtest oder vielleicht sogar eine renovierte Villa, die dann noch nicht viel kosten soll, dann könntet Ihr mal versuchen ein Versteigerungsobjekt zu finden. Die sind zur Zeit sehr preiswert zu haben und auch massig in jeder Region verfügbar. Im Internet einfach mal eingeben: Versteigerungen

wenn du das frgst, musst du doch ein Ziel vor Augen haben, willst du ein Jugendstilhaus errichten mit viel Zierrat oder ein sachliches Haus der 50ziger Jahre. Dicke Wände haben auch alte Schlösser und die Wärmedämmung ist sehr schlecht; Meine Nachbarin hat ein Haus mit 38 Kastenfenstern aus Holz, sie muss jedes jahr den Maler kommen lassen zum ausbessern. Du kannst schmiedeeiserne Treppengeländer machen lassen und Bleiglasfenster, aber das wird eben sehr teuer. Hohe Räume haben auch moderne Bauten, mit sehr guten Ziegelsteinen kannst du ev. die Wärmedämmfassade einsparen, aber Kastenfenster aus Holz kann kaum noch einer vernünftig machen, das Holz dazu taugt meist nichts...Willst du auch noch Kachelöfen setzen lassen und mit Briketts heizen? sanitär wie vor 100jahren? Glaub ich nicht.

Klar ist das möglich, aber etwas teurer ist das natürlich

Ob es teuerer ist kommt darauf an wie groß der Sanierungbedarf ist. Frage doch einfach ein paar Firmen an wenn Du ein Objekt in der engeren Wahl hast und lass Dir ein Angebot machen. Somit kannst Du die Kosten grob hochrechnen. In Nordeutschlad kann ich Dir beim Thema Dämmung die Firma http://www.3bk-daemmtechnik.de/ oder ihre Tochterfirma Elbe-Weser-Daemmtechnik empfehlen.