Als Zuschauer beim Autorennen, sollte man Gehörschutz einpacken, ist es sehr laut?

13 Antworten

Ich würde Ohrstöpsel mitnehmen. Ob du sie dann benutzt oder nicht kannst du dann ja vor Ort entscheiden. Aber es ist ja wohl eindeutig besser, du hast welche dabei und brauchst sie nicht, als wenn du keine dabeihast, und sie aber brauchen würdest.

Auf jeden Fall kommen noch diverse Faktoren dazu, wie Rennserie, Streckenlayout, etc.

Nach meiner Erfahrung ist das lauteste beim Motorsport der Startbereich bei Top-Fuel Dragstern. Hintenraus, im Ziel ist es bestimmt nicht so extrem (da rauschen die ja auch mit 400-500km/h an einem vorbei). Also ich hab noch nix lauteres gehört (und ich höre seit 25 Jahren Heavy Metal).

Ansonsten hab ich vor ein paar Jahren ein paar Le Mans Series Rennen gesehen, die waren noch zum aushalten. Und bei den NASCAR Sprint Cup Rennen war ich sogar überrascht, daß die nicht so laut sind wie ich dachte (oder ich werde langsam taub). F1 hab ich noch nicht live erlebt (ist mir zu langweilig) aber wenn ich an die extrem hohen Drehzahlen denke ...

Als Schlußwort: Wie gesagt, ich höre seit 25 Jahren Heavy Metal. Früher hab ich auf Konzerten auch nie Ohrstöpsel getragen, mittlerweile schon. Zum einen will ich mir meine Ohren nicht noch völlig ruinieren, und zum anderen nervt es, wenn man 3 Tage danach immer noch ein Pfeifen im Ohr hat.

Es kommt immer darauf an, was du schaust und WO du es schaust. Bei der VLN am Nürburgring z.B. ist das Ganze erträglich, ich sag mal ab GT3 abwärts hält man das aus.

Ist aber total unterschiedlich. Beispiel Spa: Belgische GT-Meisterschaft. Überall erträglich, bis auf der Tribüne vor der Eau Rouge. Dort schallert sogar ein Fahrrad...

Also nimm Gehörschutz mit, kannst ja wahlweise anziehen oder nicht...

Auf jeden Fall Ohropax mitnehmen. Bei DTM ist es schon laut allerdings erträglich, bei F1 ist es ein muss. Vor allem, kannst du zuhause den Fernseher etwas leiser stellen, das geht vor Ort nicht. .... und zwischen TV und Realität liegen 150 Dezibel, alles gute und viel spaß

also bei der dtm im münchner olympiastadion haben sie kostenlos ohrstöpsel verteilt und städig durchsagen gemacht, daß man sie benutzen soll denn motorspocht ist schon sehr laut. ich hab sie nicht benutzt, denn ich wollte den vollen sound hören, besonders die demorunden der formel eins renner. das war scho richtig geil, aber achtung, es ist teilweise schon sehr laut und bei einem empfindlichen gehör sollte man schon ohrstöpsel tragen!

Ein Rockkonzert oder auch heavy metal ist ebenso laut. Und in manchen Discos ebenfalls. Wenn es Dir dort nichts ausmacht brauchst Du beim Motorsport keine Ohrstöpsel. Lediglich im Startbereich der Dragster ist Ohrenschutz möglich