Sollte man als Vegetarier Eisentabletten nehmen?

10 Antworten

Würde ich nur machen wenn du wirklich Eisenmangel hast, also vom Arzt mit Bluttest bestätigt. Ansonsten würde ich es lassen da der Körper alles was er nicht benötigt eh wieder ausscheidet und du somit nichts davon hast außer einer erhöhten Belastung deiner Nieren und einen ziemlich teuren Urin.

wenn du an einem Eisenmangel leidest und dir der arzt das empfohlen hat dann ja. Wichtiger wäre B12 zu kontrollieren. Die meisten Vegetarier leiden darunter.

Solange kein Mangel besteht ist das unnötig. Auch durch eine fleischlose Ernährung ist es nicht schwer genug Eisen aufzunehmen.

Im Normalfall ist das nicht notwendig

Nicht, wenn es der Arzt nicht verordnet. Eher Vitamin B12, aber das muss auch der Arzt verordnen. In Gemüse und Soja sind auch viele Vitamine und Mineralstoffe enthalten, man muss nicht automatisch zu Nahrungsergänzungsmittel greifen.

MaryAnn3  20.07.2015, 10:34

B12 nur bei Veganern, bei Vegetarischer Ernährung besteht da in der Norm kein Bedarf.