Als Dj in einem Webradio bewerben?

3 Antworten

Was auch immer ein "gut laufender Radiosender" ist - das sieht jeder anders. Der eine macht's an der Hörerzahl fest (auch nicht immer ein gutes Kriterium), andere am Team, wieder andere an der Struktur und Führung.

Das Problem ist, dass es recht viele Internetrados gibt - gerade und auch auf dem Sektor, in dem Du unterwegs bist. Es schadet eigentlich nicht, sich die Gesuche der kleineren Internetradios anzuschauen, so kommt man besser in den Betrieb rein. Nicht immer gleich die großen im Visier haben, das kann sogar zu Frustration und vorzeitigem Hinschmeißen führen.

Die einschlägigen Foren rund um Internetradios zeigen genug Radios, die sich dort vorstellen und auch Leute suchen und auch Du kannst in diesen Foren ein Gesuch einstellen.

Was Du alles brauchst? Vor allem legal erworbene Musik, die Du auch im Webradio abspielen darfst (das ist nicht bei jeder Downloadplatform erlaubt!). Nicht umsonst ist Webradio ein sehr teures Hobby, weil allein die Musikbeschaffung höllisch viel Geld kostet. Der Tausch von Titeln, was im privaten Sektor gerade noch so erlaubt ist, ist zu Sendezwecken - auch im Internetradio! - verboten und kann empfindliche Strafen nach sich ziehen!

Wieviel bist Du bereit, für Dein Hobby auszugeben?

such einfach mal ... nach internetradios ... oder schau auf www.deejayforum.de da gibt es einen thread wo drinnsteht webradio sucht dj ... allerdings ist bei den meisten webradios pflicht das deine musik aus legalen quellen kommt ! und das musst du auch beweisen !

dann laden die dich zu einem probeauflegen ein und du zeigst was du draufhast und wenn es denen reicht wirst du genommen ... housetime.fm kannst du später versuchen ;) da kommt man ran durchaus ... das problem bei kleineren ist meistens das sie wenig zuhörer haben und meistens nicht lange laufen

Schau doch einfach mal auf Webradio Votinglisten. Bei deinen Fragen werde ich bestimmt nicht eigennützig das eigene Vorschlagen,so Arogant und selbstgefällig bin ich nicht . Schau dich um ! Zu deiner Info : Mixer und all den Zubehör wie in einem Club oder Saal ( wo auch ich auflege mit Anlage ) brauchst du beim Webradio eigendlich gar nicht unbedingt. Das ist alles nur sinnlose Spielerei,auch wenn einige auf solch einen Plunder beim Webradio wert legen mögen ,so ist es doch Käse. Du brachst ein Programm welche über Stream (HP) auch die Möglichkeit hat die Titel an zu zeigen, Das ist Pflicht das man die gespielten Titel auch lesen kann,also gebe ich mal einen Vorschreiber recht :"Die Musik muss sauber sein". Und ein Headset.. Fertig ,mehr brauchst du gar nicht. Zum Punkt bei einem gut laufenden Webradio. das liegt an den Mdis selbst ob es gut läuft oder nicht, Wie locker man am Mic ist & auch mit den Leuten im Radiochat umgeht. was nützt der beste DJ bei einem Webradio ,wenn er den Mund nicht auf bekommt ? Nichts .... Gruß DJ Hansi