Alprazolam und Mdma mischkonsum was passiert?

3 Antworten

Bei dieser Frage lohnt es sich die neurobiologische Wirkung der beiden Substanzen kurz zu betrachten.

Alprazolam ist ein Arzneimittel aus der Gruppe der Benzodiazepine welches zur kurzzeitigen Behandlung von schweren psychiatrischen Angstzuständen eingesetzt wird. Wie alle Benzodiazepine so macht auch Alprazolam bei zu häuiger Anwendung schwer abhängig. Sämtliche Benzodiazepine wirken neurobiologisch dahingehend, dass sie die Signalwirkung des Neurotransmitters GABA verstärken. GABA ist ein hemmender Neurotransmitter. Vereinfacht formuliert: GABA sorgt dafür, dass die Ausschüttung anderer, aktivierender Neurotransmitter gedrosselt wird.

MDMA ist ein Amphetamin-Derivat und wird primär als Freizeitdroge konsumiert. Neurobiologisch gesehen setzt der Konsum von MDMA hohe Mengen der körpereigenen Reserven an Serotonin frei. In geringerem Masse werden auch andere aktivierende Neurotransmitter wie Noradrenalin und Dopamin freigesetzt. Das ist der eigentliche Trip. Lässt die Wirkung nach sinkt die Verfügbarkeit von Serotonin etc. rapide ab und die Reserven sind nahe zu aufgebraucht. Dies erklärt das übliche Tief meist bestehend aus depressiven Verstimmungen und Antriebslosigkeit in den Tagen nach dem Konsum.

Schlussfolgerung: Alprazolam und MDMA wirken in die entgegengesetzte Richtung. Die eine Substanz (MDMA) verstärkt die Ausschüttung aktivierender Neurotransmitter, die andere Substanz (Alprazolam) reduziert sie. Dennoch ist es weder gesund noch empfehlenswert ein MDMA-Trip Mittels Alrpazolam zu dämpfen. Das Gehirn ist ein komplexes Organ und Mischkonsum kann unberechenbare Folgen haben.

Mischkonsum ist generell nicht empfehlenswert, da die Wirkungen, die ohnehin schon individuell sind, dann noch Wechselwirkungen eingehen.
Ich rate also grundsätzlich von sowas ab.

Nun zur Pharmakologie:
MDMA und Alprazolam wirken an verschiedenen Rezeptoren. Sie wirken auch relativ gegensätzlich. MDMA schüttet Serotonin und Noradrenalin aus (teils auch Dopamin), was deinen Körper pusht und ihn in "Alarmbereitschaft" versetzt. Alprazolam wirkt wie GABA und somit beruhigend bis schlaffördernd und fährt den Körper runter.
Beide Stoffe werden außerdem durch dieselben Enzyme abgebaut und könnten somit überdosiert werden! Der verlangsamte Abbau kann zudem die Wirkung beider Stoffe verlängern, was gerade bei der oben genannten Widersprüchlichkeit sehr unangenehm sein könnte.

Fazit:
Generell ist Mischkonsum nie gut, aber die Kombi würde ich auf gar keinen Fall anwenden. Das Risiko von Leberschäden oder einem schlechten Trip ist viel zu hoch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Pharmazeut/PTA

Schau mal hier: combi-checker.ch

Hier kannst du das Risiko von Mischkonsum unterschiedlicher Substanzen bewerten lassen.

Grundsätzlich sollte man niemals starke Upper und starke Downer wie MDMA und Alprazolam mischen.