Alpecin Forte eingeatmet schädlich oder gefährlich?
Mein Mann benutzt immer dieses Aplecin Forte für die Kopfhaut vor dem schlafen gehen und er tut davon immer ziemlich viel rein…das ganze Schlafzimmer riecht dann immer komplett danach…unsere kleine schläft auch noch bei uns im Zimmer und meine Frage ist jetzt ob das schädlich beim einatmen ist? Hab grad nämlich nachgelesen das man das nicht sollte weil Nebenwirkungen kommen könnten hat damit jemand Erfahrung gemacht?
2 Antworten
Alpecin Forte enthält Alkohol, Menthol und andere Duftstoffe.Wenn dein Mann viel davon benutzt, kann der Geruch stark sein und die Luft im Schlafzimmer belasten.Das Einatmen kleiner Mengen ist für Erwachsene meist unbedenklich.Bei Babys oder Kleinkindern könnte es aber zu Reizungen der Atemwege kommen.Besonders bei empfindlichen Personen kann das zu Husten oder Unwohlsein führen.Es wäre besser, wenn dein Mann das Produkt früher am Abend aufträgt und das Zimmer gut lüftet, bevor ihr schlafen geht.
Alpecin Forte enthält Alkohol, Menthol, Kampfer und Salicylsäure. Das sind Wirkstoffe die sehr stark und stechend riechen und zum Teil reizend sein können, besonders bei empfindlichen Menschen oder Kleinkindern.
Ja, das dauerhafte Einatmen großer Mengen dieser Dämpfe kann potenziell problematisch sein.
Viele berichten von Kopfschmerzen, gereizten Augen oder Hustenreiz.
Es ist in der Regel nicht akut gefährlich, wenn dein Mann das Produkt normal anwendet. Eine gewisse Vorsicht ist trotzdem vorallem bei Babies geboten.
Das meiste verfliegt innerhalb weniger Minuten nach der Anwendung.
Warum genau ist dein Mann der Meinung, dass er Alpecin direkt vor dem Schlafen nehmen muss und scheinbar noch in Mengen, die nicht der normalen Anwendung entsprechen?
Dann soll er 10 Minuten früher ins Bad und es auftragen, da verstehe ich wirklich das Problem nicht.
Wenn es dir in der Nase sticht, dann ist es fürs Baby garantiert unangenehmer.
Selbst, wenn es nicht aktiv gefährlich fürs Baby ist, ist es definitiv nicht gut und wenn man es vermeiden kann, dann soll er halt auch einfach darauf hören.
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Aber macht es was aus in dem Raum zum schlafen er hat es halt in den Haaren drin…? Kann ja schlecht mit der kleinen wo anderst jetzt hin solange man die Flasche nicht inhaliert?