Alpecin Forte eingeatmet schädlich oder gefährlich?

2 Antworten

Alpecin Forte enthält Alkohol, Menthol und andere Duftstoffe.Wenn dein Mann viel davon benutzt, kann der Geruch stark sein und die Luft im Schlafzimmer belasten.Das Einatmen kleiner Mengen ist für Erwachsene meist unbedenklich.Bei Babys oder Kleinkindern könnte es aber zu Reizungen der Atemwege kommen.Besonders bei empfindlichen Personen kann das zu Husten oder Unwohlsein führen.Es wäre besser, wenn dein Mann das Produkt früher am Abend aufträgt und das Zimmer gut lüftet, bevor ihr schlafen geht.

Woher ich das weiß:Hobby

Alpecin Forte enthält Alkohol, Menthol, Kampfer und Salicylsäure. Das sind Wirkstoffe die sehr stark und stechend riechen und zum Teil reizend sein können, besonders bei empfindlichen Menschen oder Kleinkindern.

Ja, das dauerhafte Einatmen großer Mengen dieser Dämpfe kann potenziell problematisch sein.

Viele berichten von Kopfschmerzen, gereizten Augen oder Hustenreiz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruf und/oder Weiterbildungen

Clark111 
Beitragsersteller
 30.04.2025, 00:02

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Aber macht es was aus in dem Raum zum schlafen er hat es halt in den Haaren drin…? Kann ja schlecht mit der kleinen wo anderst jetzt hin solange man die Flasche nicht inhaliert?

uyynn  30.04.2025, 00:08
@Clark111

Es ist in der Regel nicht akut gefährlich, wenn dein Mann das Produkt normal anwendet. Eine gewisse Vorsicht ist trotzdem vorallem bei Babies geboten.

Das meiste verfliegt innerhalb weniger Minuten nach der Anwendung.

Warum genau ist dein Mann der Meinung, dass er Alpecin direkt vor dem Schlafen nehmen muss und scheinbar noch in Mengen, die nicht der normalen Anwendung entsprechen?

Clark111 
Beitragsersteller
 30.04.2025, 00:13
@uyynn

Vielen Dank! Mach mir einfach nur bisschen Kopf wegen den ätherischen Ölen…das frage ich mich auch hab schon so oft gesagt er soll das lassen und nicht so viel drauf machen der Geruch ist nicht auszuhalten…

uyynn  30.04.2025, 00:17
@Clark111

Dann soll er 10 Minuten früher ins Bad und es auftragen, da verstehe ich wirklich das Problem nicht.

Wenn es dir in der Nase sticht, dann ist es fürs Baby garantiert unangenehmer.

Selbst, wenn es nicht aktiv gefährlich fürs Baby ist, ist es definitiv nicht gut und wenn man es vermeiden kann, dann soll er halt auch einfach darauf hören.

Clark111 
Beitragsersteller
 30.04.2025, 00:20
@uyynn

Finde ich auch werde ich auf jeden Fall nochmal sagen ich hoffe einmal das es für diese Nacht nicht viel ausmacht weil ich schon auch was davon eingeatmet hab…