Allium im Garten?

5 Antworten

Von Experte Sonnenschein944 bestätigt

Wenn die oberirdischen Teil komplett abgestorben sind, sich leicht lösen lassen, kannst du die Zwiebel ausgraben. An der Luft schattig 3-4 Wochen trocknen lassen, dann kühl, trocken und dunkel lagern bis zum Herbst.

Großräumig jetzt ausgraben und versetzen geht auch. Vorsicht dabei und möglichst keine Wurzeln verletzen.

Helene236269 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 20:20

Dankeschön

Warte ab bis die Blaetter langsam eingetrocknet sind. Dann ist die Zwiebel in Ruhephase.

Nun kanndt du die Zwiebel ausgraben, uebersommern, verpflanzen

Allium ist das reinste Unkraut, wenn das Einmal geblüht und Samen bekommen hat, wächst das überall im Garten.

Keine Ahnung wie lagerfähig die Zwiebeln sind, ich würde sie dierek umsetzen. Um sicher zu gehen könnte man sich Samen machen und noch was aussäen.

Helene236269 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 17:27

Danke für die Rückmeldung

Wir haben die Grossen und Kleinen, die Zwiebel werden sofort immer in dei Erde gesetz, mit tulpen und Narzissen machen wir es auch.

Alle Zwibel bleiben bei uns immer das ganze Jahr im Boden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alles in Garten und Natur wird Fotografiert, analysiert

Warten, bis die oberirdische Teile absterben, dann umpflanzen.

Helene236269 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 17:42

Perfekt, hast mir sehr geholfen

Helene236269 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 17:31

Das heisst ich kann sie nicht lagern?

Claphamroad  28.05.2025, 17:36
@Helene236269

Doch, aber erst nachdem die Blätter von selbst austrocknen. Dann ausgraben und entweder sofort umpflanzen oder trocken lagern.