Allgemeinstrom?

Danke im voraus für Eure Antworten.

3 Antworten

Das Bewässerung braucht normalerweise keinen Strom, es sei denn er benutzt eine Pumpe.

Waschmaschine ist kritischer, denn das geht echt ins Geld. Was wäscht er denn? Verstehe ich das richtig, dass er seine Wäsche mitbringt und sie auf Kosten der Mieter im Mietshaus wäscht und dann abends wieder mit nach Hause nimmt?

Cooli01
Fragesteller

Sorry, falsch ausgedrückt die Waschmaschine im Keller von Seiner Mutter ist am Allgemeinstrom angeschlossen. Hier wird auch viel Kinderwäsche gewaschen von den Enkelkindern (mitgebrachte Wäsche) auf unsere Kosten. Wie soll ich dies meinem Vermieter sagen??

Florabest  31.07.2020, 21:50
@Cooli01

Bist du sicher, daß dies auf Allgemeinstrom läuft?

In einem ordentlichen Mietshaus mit mehreren Parteien ist normalerweise an jeder Waschmaschine im Waschkeller ein Verbrauchszähler, der mit dem Strom der jeweiligen Partei abgerechnet wird.

Florabest  31.07.2020, 21:53
@Cooli01

Du sagst ihm, dass es nicht akzeptabel ist, dass eine Waschmaschine im Keller auf Allgemeinstrom läuft und dadurch von allen Parteien zu bezahlen ist.

Ganz einfach und sachlich.

Cooli01
Fragesteller
@Florabest

Bin mir sicher, haben keine Verbraucherzähler...

Cooli01
Fragesteller
@Cooli01

Steht nur 1 Waschmaschine im Keller und der Zähler rennt...

Florabest  31.07.2020, 21:59
@Cooli01

Dann direkt ansprechen und sagen dass du nicht bereit bist die Waschmaschine mitzubezahlen.

Florabest  31.07.2020, 22:02
@Florabest

Wenn er auf stur schaltet dann einfach bei der nächsten Nebenkostenabrechnung schriftlich Einspruch einlegen und verlangen, dass der Allgemeinstrom aus der NK-Abrechnung rausbekommen wird.

Cooli01
Fragesteller
@Cooli01

Kann man das, wusste ich nicht Dankeschön.

Florabest  31.07.2020, 22:06
@Cooli01

Natürlich kann man das, wenn etwas falsch ist. Du musst dich doch nicht bescheissen lassen.

So ein Fall ist ein Fest für den Mieterschutzbund und auch für jeden Anwalt. Nur ein gut formulierten Brief und eine schöne Kostenrechnung an den Vermieter.

Florabest  31.07.2020, 22:09
@Florabest

Kannst noch ganz formal sein und dir die Zählerstände regelmäßig aufschreiben. Immer wenn er da war und gewaschen hat den Zählerstand notieren und so nachweisen, wieviel er an Kosten erzeugt hat.

Cooli01
Fragesteller
@Florabest

Dann werde ich meinem Vermieter einen Brief schreiben, Dankeschön.

woher weißt du, dass er das auf allgemeinstrom macht?

wasser braucht erstmal keinen strom, nur wenn er eine pumpe hat

Cepha  31.07.2020, 21:35
Er bewässert Stunden lang den Garten auf Allgemeinstrom, Waschmaschine läuft auch über Allgemeinstrom.

Frage nicht gelesen?

Fracklein  31.07.2020, 21:37
@Cepha

woher weiß sie das?

und wasser braucht immer noch keinen strom

Cepha  31.07.2020, 21:40
@Fracklein
Er bewässert Stunden lang den Garten auf Allgemeinstrom,

Was verstehst du da jetzt nicht? Ist wohl offensichtlich, dass es sich um eine Brunnenpumpe handelt!?

Florabest  31.07.2020, 21:44
@Cepha

Es kann aber auch sein, dass der Frager absolut keine Ahnung hat und nicht weiß wie das Wasser in den Gartenschlauch kommt.

Der Fragenformulierung nach ist dies gut möglich.

Was hast Du denn mit dem Allgemeinstrom zu tun?

Und bei/in einem 6-Parteienhaus kann keine Wohnung einzeln verkauft worden sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung