Alles klar?

5 Antworten

Smalltalk, Floskeln. Kollege ist doch ganz normal.

Ist halt Gesellschaftlich so drinne jetzt.

Hi alles klar, du sagst jo bei dir und los gehts.

Es juckt die nicht wirklich, natürlich nicht tuts mich auch net, aber das Alles klar, o.ä. leitet smalltalk perfekt ein

Man merkt dabei einfach nur die Oberflächlichkeit der Menschen.

das ist eine Frage, auf die man nicht mal eine ehrliche Antwort erwartet. Damit bereitet man sich allerhöchstens auf das folgende Gespräch vor. Oder es wird benutzt um die unerträgliche Stille zu überwinden.

es ist schlichtweg eine Floskel

Das "alles klar" ist eine Floskel zur Begrüßung. Man kann die andere Person aber auch fragen, wie es ihr geht

Viele sagen das, um irgendwas zu sagen, weil sie eigentlich gar nichts zu sagen haben. Dient als altbackener Aufhänger, um ein Gespräch zu beginnen. Kommt eher angestaubt und nicht besonders originell rüber. Bei wem ist schon alles "klar" ... ? Irgendas ist prinzipiell immer unklar, also kann insofern nie etwas zu 100 % klar sein; insofern "alles fit im schritt", aber nichts ist klar --- oder so^^ ...

Nur so, als Ersatz für „Hallo und schönen Tag, bis dann.“ Eine Floskel statt „Guten Tag“.