Allergische Reaktion auf Benzoylperoxid?

2 Antworten

Es könnte durchaus eine allergische Reaktion sein. Was ich etwas komisch finde, dass es erst später aufgetretten ist. Ich würde das darum abklären lassen. Ist die Haut vielleicht noch gerötet?

Und die trockenheit ist wie du gesagt hast normal. Denn man will diese Reaktion sogar erreichen, so dass die Hornhat abgelöst wird und sich regeneriert.

Aber lass es doch mal abklären, eufe deinem Arzt oder in einer Apotheke an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo,

generell solltest du solche Fragen lieber deinem Arzt oder Apotheker stellen oder einen Blick in die Packungsbeilage werfen.

Das die Haut trocken wird, ist bei Benzoylperoxid erwünscht, sollte aber nicht mit fettigen Cremes (welche mit hohem Wasseranteil sind ok) ausgeglichen werden. Quelle

Laut dieser Packungsbeilage eines Arzneimittels mit diesem Wirkstoff muss die Behandlung außerdem beim Auftreten einer Schwellung abgebrochen werden.

Ist das eine allergische Reaktion und kann die so spät noch auftreten?

Eine echte allergische Reaktion kann erst auftreten, sobald du mit dem Stoff früher mal in Kontakt kamst, es könnte also durchaus sein das du erst in diesen 3 Wochen eine Allergie entwickelt hast.